Seit die Deutschen immer mehr auf ihre Ernährung und den Fettgehalt ihres Essens achten, werden nirgendwo so viele Hähnchenbrüste gegessen wie in der Bundesrepublik. Doch was geschieht eigentlich mit den Resten des Huhns? Dieser Frage gehen die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtsreihe nach. Jugendliche befassen sich zumeist eher wenig mit den Folgen ihres Essverhaltens, dennoch tragen auch sie als Verbraucherinnen und Verbraucher wesentlich zur Entstehung von Trends bei. Die Unterrichtseinheit führt die Schülerinnen und Schüler an die Problematik unserer Essgewohnheiten und dem damit verbundenen Export von Hühnerresten heran.
Hühnerfleisch für Afrika: Der globale Handel und die Folgen
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in dieser Unterrichtseinheit mit den negativen Auswirkungen des Hühnerfleischexports und suchen gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten. Gleichzeitig setzen sich die Jugendlichen kritisch mit ihrer Rolle als Verbraucherinnen und Verbraucher auseinander und erarbeiten Ursachen und Folgen des globalen Geflügelhandels.
- Politik / WiSo / SoWi / Wirtschaft
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 5 Schulstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 13 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit
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Arbeitsmaterial "Hühnerfleisch für Afrika" zum Download
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globaler-handel_AB_01.docx
Arbeitsblatt 1 dient zum Einstieg ins Thema. Hier assoziieren die Schülerinnen und Schülern frei, was sie unter globalem Handel verstehen.
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globaler-handel_AB_02.docx
In Arbeitsblatt 2 werden Fragen zum Film über die Resteverwertung von Geflügelfleisch gestellt. Es hilft den Lernenden dabei, das Gesehene zu strukturieren.
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globaler_handel_AB_03.docx
In diesem Arbeitsblatt haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre eigenen Ideen einzubringen und kritisch zu bewerten.
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globaler_handel_AB_04.docx
Arbeitsblatt 4 enthält Arbeitsanweisungen für die Internetrecherche und den anschließenden Filmdreh einer Talkshow.
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globaler-handel_AB_01.pdf
Arbeitsblatt 1 dient zum Einstieg ins Thema. Hier assoziieren die Schülerinnen und Schülern frei, was sie unter globalem Handel verstehen.
Vorschau -
globaler-handel_AB_02.pdf
In Arbeitsblatt 2 werden Fragen zum Film über die Resteverwertung von Geflügelfleisch gestellt. Es hilft den Lernenden dabei, das Gesehene zu strukturieren.
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globaler_handel_AB_03.pdf
In diesem Arbeitsblatt haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre eigenen Ideen einzubringen und kritisch zu bewerten.
Vorschau -
globaler_handel_AB_04.pdf
Arbeitsblatt 4 enthält Arbeitsanweisungen für die Internetrecherche und den anschließenden Filmdreh einer Talkshow.
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globaler_handel_AB_05.docx
Tipps, unter welchen Gesichtspunkten die Jugendlichen die gefilmte Talkshow analysieren können, finden Schülerinnen und Schüler in Arbeitsblatt 5.
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globaler_handel_AB_06.docx
Dieses Arbeitsblatt gibt den Jugendlichen die Gelegenheit, das Gelernte zu rekapitulieren und in einer eigenen Aktion oder Veranstaltung umzusetzen.
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globaler_handel_AB_05.pdf
Tipps, unter welchen Gesichtspunkten die Jugendlichen die gefilmte Talkshow analysieren können, finden Schülerinnen und Schüler in Arbeitsblatt 5.
Vorschau -
globaler_handel_AB_06.pdf
Dieses Arbeitsblatt gibt den Jugendlichen die Gelegenheit, das Gelernte zu rekapitulieren und in einer eigenen Aktion oder Veranstaltung umzusetzen.
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Gesamtdownload - Arbeitsblätter
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globaler-handel_arbeitsmaterialien.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Hühnerfleisch für Afrika" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, sich kritisch mit unterschiedlichen Standpunkten auseinanderzusetzen.
- bilden sich eine eigene Meinung.
- setzen sich selbstständig mit einem komplexen Thema auseinander.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren selbstständig im Internet.
- lernen, unterschiedliche Webseiten kritisch zu analysieren und deren Inhalte zu hinterfragen.
- drehen gemeinsam einen Film.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen verschiedene Standpunkte kennen und argumentativ zu vertreten.
- arbeiten im Team.
- erkennen ihre eigene Verantwortung bezüglich des Themas.
- hinterfragen ihr eigenes Verhalten.
- analysieren ihr Diskussionsverhalten.