Fußball-WM 2014: Event und Proteste

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  • Politik / SoWi / Religion / Ethik
  • Sekundarstufe II
  • 5 Unterrichtsstunden (mit 2 Stunden zusätzlichem Rollenspielangebot)
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 6 Arbeitsmaterialien

Im Mittelpunkt dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit zum Thema "Fußball-WM 2014" steht die Auseinandersetzung mit den Protesten der WM-Kritiker. Nicht alle Menschen profitieren von der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Besonders diejenigen, die im Umfeld der neu gebauten Stadien leben, leiden unter den WM-Vorbereitungen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Schülerinnen und Schüler sollen Proteste, die sich gegen Stadionbau im Rahmen der Fußball-WM in Brasilien und die resultierende Beeinträchtigung von Mensch und Umwelt richten, aufgreifen und hinterfragen. Dabei geht es um Menschenrechte, Partizipation und die Bedeutung von menschenfreundlicher Umwelt. Durch die Beschäftigung mit diesen Themen sollen Schülerinnen und Schüler für gesellschaftliches Engagement sensibilisiert werden. Das Medienereignis Fußball-Weltmeisterschaft wird in dieser Unterrichtseinheit aufgegriffen und im Hinblick auf die Ziele des globalen und weltoffenen Lernens vertieft.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren aktuelle Informationen und Diskussionsprozesse im Rahmen der Fußball-WM 2014 in Brasilien und lernen, deren Bedeutung einzuschätzen.
  • lernen, Hintergründe zu Protesten und Kampagnen zu erarbeiten und zu analysieren.
  • entwickeln eine eigene Einschätzung zu aktuellen Entwicklungen.
  • lernen, zu ausgewählten Problemkreisen eine eigene Stellungnahme argumentativ zu vertreten.
  • setzten sich mit gesellschaftlichem Engagement auseinander.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen die Kommunikationsformen des Internets (E-Mail, Chat, Forum, Newsdienste) und deren Nutzen hinsichtlich Informationsbeschaffung und Meinungsbildung kennen.
  • nutzen das Internet als Medium zur aktuellen und authentischen Recherche und lernen, die Inhalte kritisch zu reflektieren.
  • setzen die Möglichkeiten der digitalen Medien zur Präsentation von Arbeitsergebnissen ein.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten sowohl in Gruppen als auch selbstorganisiert.
  • werden dazu angeregt, die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit im globalen Wandel durch Offenheit und Innovationsbereitschaft sowie durch eine angemessene Reduktion von Komplexität zu sichern.
  • werden dazu angeregt, Ziele der nachhaltigen Entwicklung im privaten, schulischen und beruflichen Bereich zu verfolgen und sich an ihrer Umsetzung auf gesellschaftlicher und politischer Ebene zu beteiligen.
Autor
Avatar Martin Geisz

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