Akteure des Klimaschutzes

  • Politik / SoWi
  • Sekundarstufe II, Sekundarstufe I
  • 2 Stunden
  • Didaktik/Methodik, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

Welche Ziele zum Klimaschutz gibt es, wer setzt sie um und in welchem Zeitraum? Mit Arbeitsblättern zu den Akteuren des Klimaschutzes können Schülerinnen und Schüler vorher erarbeitetes Wissen überprüfen und diskutieren.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Das Projekt Transfer 21 bietet zwei Arbeitsblätter an, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler Strategien und Maßnahmen entwickeln, wie Probleme des Klimaschutzes gelöst werden können. Die Lerngruppe ordnet Klimaziele und Maßnahmen verantwortlichen Akteuren zu, entwickelt selbst Ziele und diskutiert diese in der Gruppe. Im Vordergrund des Lernangebots steht die Teilkompetenz "Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen". Sie gehört zu einem Katalog von Kompetenzen, den das Programm "Transfer-21 Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)" aufgestellt hat. Die Schülerinnen und Schüler benennen die Ansätze und Konzepte zur nachhaltigen Entwicklung von Entscheidungsträgern in der staatlichen Politik und der Zivilgesellschaft.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vermittlung von Strategien zur Lösung von Problemen des Klimaschutzes

Das Lernangebot soll Strategien und Maßnahmen zur Problemlösung in Bezug auf den Klimaschutz näher bringen. Es umfasst die Entwicklung von kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen und die Überlegung, welche Möglichkeiten es gibt, die Maßnahmen und Ziele des Klimaschutzes zu realisieren. Die Aufgabe ist als Test vorgesehen und dient der Anwendung und Festigung des bisherigen Lernstoffes. Es bietet sich an, nach der Beendigung der Aufgabe die Lernenden ihre Maßnahmen und Strategien im Plenum präsentieren und diskutieren zu lassen.

Voraussetzungen

Vor der Lösung des Lernangebots sollte die Lehrkraft mit den Schülern und Schülerinnen eine Unterrichtseinheit zum Thema Klimaschutz durchführen. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit stellt zu diesem Zweck umfangreiches Material zur Verfügung.

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • nachhaltige Ziele und Aktionen den Akteuren des Klimaschutzes zuordnen.
  • weitere Ziele und Aktionen zur nachhaltigen Entwicklung im

    Bereich Klimaschutz identifizieren und beschreiben.

  • den Zeitrahmen für Maßnahmen und Handlungsstrategien realistisch einschätzen.
  • kurz-, mittel- und langfristige Handlungsstrategien, Maßnahmen und Konzepte

    zur nachhaltigen Entwicklung im Bereich Klimaschutz beschreiben, analysieren und bewerten.

  • Strategien und Maßnahmen zum Problem Klimaveränderung überzeugend und adressatengerecht darstellen können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaAkteure des Klimaschutzes
AutorinSabine Preußer
FachPolitik, Sozialkunde, Ethik
Zielgruppe9./10. Schuljahr
Zeitraum2 Stunden
MethodeEigenständiges Arbeiten in Einzelarbeit

Arbeitsblätter als Test

Strategien und Maßnahmen

In der vorliegenden Aufgabe sollen die Lernenden Strategien und Maßnahmen entwickeln, wie Probleme des Klimaschutzes gelöst werden können. Die Arbeitsblätter enthalten kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen und Ziele, die verschiedenen Akteuren wie dem Einzelnen, Verbänden und Parteien, dem Staat oder der Weltgemeinschaft zuzuordnen sind.

Ziele und Aktionen zuordnen

Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, mit Hilfe zweier Arbeitsblätter Ziele und Aktionen genannten Akteuren zuzuordnen. Dabei sind auch Mehrfachnennungen erlaubt. Die erwarteten Lösungen sind im Material für Lehrkräfte angegeben.

Eigene Ziele formulieren

Im Anschluss daran sollen die Lernenden sich selbst fünf weitere Ziele und Aktionen überlegen und sie den Verantwortlichen zuordnen. Dies passiert ebenso in einer Tabelle, auf einem Arbeitsblatt oder im Heft.

Realisierbarkeit bewerten

Im Folgenden überlegt sich die Lerngruppe, wann die Ziele erreicht werden sollen und ordnet ihnen den Zeitrahmen kurzfristig, mittelfristig oder langfristig zu. Indem sie drei Ziele und Aktionen im Heft genauer beschreiben und bewerten, sollen die Schülerinnen und Schüler zu einer Einschätzung kommen, wie realistisch die Umsetzung ist.

Ergebnisse präsentieren und diskutieren

In Stichpunkten notieren sich die Lernenden dann, wie sie die Ziele und Aktionen anderen erklären können und sammeln Argumente für eine Diskussion. Zum Schluss der Unterrichtseinheit können diese Ergebnisse präsentiert und in der Gruppe diskutiert werden.

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