Europawahl 2024: Unterrichtsangebote der Europäischen Institutionen

Fachartikel

Zur Europawahl am 9. Juni 2024 können in Deutschland erstmals auch 16-Jährige wählen. Daher möchten die Europäischen Institutionen in Deutschland Jugendlichen vorab zeigen, wie Konsensfindung in einer Demokratie und auf europäischer Ebene funktioniert und wie wichtig ihre Stimmabgabe ist.

Europa spielerisch

Hexen für Europa: Online-Spiel fürs Klassenzimmer

Hexen und Hexer, Vampire, Naturgeister, Drachenreiterinnen und -reiter – für eine Unterrichtsstunde abtauchen in die Fantasiewelt Nafasia und dabei lernen, wie deren buntgemischte Bevölkerung sich auf Gesetze und Kompromisse einigen kann. Wie im echten Leben gilt: Es können nur alle gemeinsam gewinnen (oder eben verlieren). Das ermöglicht das Online Game "Fabulous Council" für Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 und 14 Jahren. Das Game wird in Gruppen und im Klassenzimmer gespielt und eignet sich besonders für Gesamt- und Realschulen. Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihre Smartphones. Eine Spielrunde dauert 30 bis 40 Minuten. Mehr Infos und Hinweise für Lehrkräfte: Fabulous Council – Online Game für den Unterricht

Fabulous Council ist bundesweit das erste Projekt eines Online-Spiels für den Unterricht, das die Kommissionsvertretung der EU in Deutschland gemeinsam mit den 16 Bundesländern entwickelt hat.

Virtuelles Rollenspiel: Gesetzgebung in der EU

Ohne Anmeldung kann das virtuelle Rollenspiel einfach und mit wenig Vorbereitung durch die Spielleitung gestartet werden. Die Spielenden nehmen im Klassenzimmer sitzend im Europäischen Parlament Platz und lernen, wie dort Entscheidungen getroffen werden. Sie debattieren im Rahmen des ungefähr 60 bis 90 Minuten dauernden Spiels mit den anderen Abgeordneten, arbeiten Kompromisse aus und stimmen auf ihren Smartphones über einen Gesetzesvorschlag ab, mit dem das Leben der Menschen in der EU verbessert werden soll. Zum Spiel (inklusive Leitfaden, in 24 Sprachen verfügbar)

Planspiel "Fakt oder Fake" zu Desinformation/Gesetzgebung im Europäischen Parlament

Wer sich über Wahlen, Parteiprogramme und/oder Kandidatinnen und Kandidaten informieren will, dem begegnen nicht selten falsche, ungenaue oder irreführende Informationen, die darauf abzielen, die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Hierfür hat die Kommissionsvertretung ein Planspiel entwickelt, um Jugendlichen ab der 10. Klasse digitale Medienkompetenz zu vermitteln. Das Spiel simuliert Verhandlungen zum Umgang mit Desinformation und Hassrede im Rahmen des EU-Gesetzgebungsverfahrens. Interaktive Module ergänzen das Angebot und befähigen Schülerinnen und Schüler, zwischen Falschmeldungen und überprüften Informationen aus verlässlichen Quellen zu unterscheiden. Das Planspiel wurde vom Materialkompass des Verbraucherzentrale Bundesverbands mit dem Qualitätssiegel "gut" ausgezeichnet.

Zum Planspiel und den Materialien: Fakt oder Fake – Planspiel zum Umgang der EU mit Desinformation und Hassrede

Spieldauer des Planspiels: vier bis fünf Stunden; die ergänzenden Kurzmodule lassen sich einfach in eine Unterrichtsstunde integrieren.

Juniorwahl für die Europawahl

Die Juniorwahl unterstützt Sie darin, eine realitätsgetreue Wahlsimulation an Ihrer Schule zu organisieren und durchzuführen. Es wird didaktisches Unterrichtsmaterial zur Vorbereitung der Wahl zur Verfügung gestellt sowie alle Wahlunterlagen und -materialien, die für die Juniorwahl nötig sind.

Die Wahl selbst findet kurz vor der eigentlichen Europawahl am 9. Juni 2024 statt, aber Sie können sich jetzt schon hier dafür anmelden.

Europa kommt in die Schule

Back to School

Ob EU-Schulprojekttag oder nicht: Es ist nicht immer leicht, der EU ein Gesicht zu geben. Doch genau dies ermöglicht die EU-weite Initiative "Back to School". Hier besuchen EU-Bedienstete ihre ehemaligen (Hoch-)Schulen, um mit Schülerinnen und Schülern über Europa und ihre Arbeit für die EU zu sprechen. Der Austausch mit jungen Menschen über EU-Werte, EU-Initiativen und -Politikfelder steht im Vordergrund und setzt bei den 16-Jährigen Anreize, sich an der Europawahl zu beteiligen. Der bundesweit stattfindende EU-Schulprojekttag am 4. März 2024 bietet sich dafür natürlich besonders an. Weitere Infos unter: Europa in der Schule – Europäische Kommission

EU on tour – Die Wanderausstellung zur Europawahl

Auf acht Roll-Ups oder zehn Plakaten erklärt die Ausstellung anschaulich die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments und bietet wichtige Informationen zur Europawahl. Was macht das Europäische Parlament? Wer und wann wird gewählt? Diese und andere – insbesondere für Erstwählerinnen und Erstwähler – wichtige Fragen beantwortet die Ausstellung nicht nur analog, sondern auch in einer digitalen Version. Auf der Webseite zur Ausstellung gibt es auch Anregungen für weiterführende Themen, die im Unterricht diskutiert werden können sowie ein Quiz und die Plakate zum Download und Selbstdrucken. Alles Infos finden Sie unter www.eu-on-tour.eu 

Europa im Unterricht diskutieren | Team EUROPE DIRECT buchen

Wer kennt es nicht, die ersten Themenblöcke der EU-Politik sind besprochen und abgehandelt und dann kommen die Detailfragen. Vielleicht ist aber auch gar keine Zeit, die EU zu erklären, und Sie wollen sie anhand eines Themenbereichs wie Klimawandel, Energie, Außenpolitik, Migration, Handel oder die Europawahl näher erläutern, Ihnen fehlt aber die Idee? Dann buchen Sie unsere Rednerinnen und Redner vom Team EUROPE DIRECT Speakers-Pool.

Publikationen | Weiteres Material

In der Lernecke stöbern

Europa möglichst interaktiv, themenspezifisch und altersgerecht im Unterricht erklären? Dafür bietet die Lernecke vielfältiges Material der unterschiedlichsten Formate für verschiedene Altersstufen mit unterschiedlicher Dauer und Tiefe. Der Spaß beim Entdecken der EU ist immer gesichert. Hier geht's zur Lernecke.

Publikationen – auch im Klassensatz bestellbar

Die EU bietet eine Vielzahl von Publikationen zur EU und speziell zur Europawahl an, die Sie im Unterricht einsetzen können. So bietet das Europäische Parlament die Broschüre "Europa 2024" mit allen Infos zur EU und einem speziellen Kapitel zur Europawahl an. Dazu gibt es ein pädagogisches Begleitheft. Speziell zur Europawahl gibt es auch eine Broschüre in einfacher Sprache mit den wichtigsten Infos zur Wahl. Hier können Sie die Broschüren bestellen (Tipp: Broschüre "Gute Gründe für die EU").

#EntdeckeEuropa: digitale Reise für Schülerinnen und Schüler nach Brüssel zu den EU-Institutionen

#EntdeckeEuropa richtet sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahre und will wichtige Inhalte über die Funktion und Arbeitsweise der EU und ihrer Institutionen vermitteln. Die Plattform verzichtet auf lange Texte und nutzt stattdessen interaktive Bausteine wie Video- und Audiosequenzen, um jungen Menschen die EU auf dynamische Art und Weise näherzubringen und zu erklären, welche Rolle die EU in ihrem Alltag spielt. Hier können Sie Europa entdecken.

Europa hautnah erleben | ERLEBNIS EUROPA in Berlin besuchen

Sie wollen Ihren Schülerinnen und Schülern die EU anschaulich vermitteln und das außerhalb der Schule? Dann besuchen Sie das ERLEBNIS EUROPA, unsere Dauerausstellung in Berlin am Brandenburger Tor mit 360°-Kino. An den verschiedenen Multimediastationen gibt es viel zu entdecken: was die Europäische Union ist, wie sie funktioniert und wie sie aktiv mitgestaltet werden kann. Tauchen Sie ein in eine virtuelle Reise durch Europa auf 450 m2, buchen Sie einen 30-minütigen Rundgang oder ein Rollenspiel. Das ERLEBNIS EUROPA ist täglich von 10 bis 18 Uhr für Sie geöffnet. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos und Kontakt

In Kooperation mit

Europäische Kommission

Dieser Beitrag ist ein Angebot der Europäischen Kommission, Vertretung in Deutschland.

Lizenzinformation