Wanted! Meisterwerke in München

Wie die Suche nach Meisterwerken im Kunstareal München zu einem digitalen Kunst-Netzwerk führt, zeigt diese Unterrichtseinheit mit Exkursionsangebot auf. Alle Erkenntnisse und Ergebnisse laufen in einem digitalen Kunst-Netzwerk zusammen, das im Internet als Weblog sichtbar wird.

  • Kunst
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 6 Doppelstunden zuzüglich Exkursion
  • Ablaufplan

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Kunst ist immer eingebettet in eine Vision: religiöser Glaube in der Antike und im Mittelalter oder der Mensch als Zentrum der Welt in der Neuzeit; dann die Moderne mit ihrem großen Zweifel an der Richtigkeit dieser Visionen. In dieser Unterrichtseinheit soll diese Geschichte der Kunst in Bildern erzählt werden. Die spannende Reise durch die Jahrhunderte soll ihren Ausgangspunkt im Kunstareal München haben. Jedes Meisterwerk hat einen individuellen "Zugangscode", eine spezielle Art und Weise, mit den Beobachtern zu kommunizieren. Ziel ist es, diesen Code zu suchen und zu entschlüsseln, indem Meisterwerke im Kunstareal München gesucht werden. Während dieser Suche begegnen die Schülerinnen und Schüler bunten Götterfiguren in einem Tempel, arbeiten sich durch den urbanen Raum in die Museumslandschaft hinein und entdecken Schloss, Burg und Betonpalast.

Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • entschlüsseln Meisterwerke aus Antike, Mittelalter, Neuzeit und Moderne und erfassen sie in ihrem kulturhistorischen Zusammenhang.
  • begeben sich mit allen Sinnen, Körper, Geist und Seele auf eine Reise durch die eigene und fremde Kulturgeschichte.
  • verstehen das Prinzip der Kausalität in der Kulturgeschichte, aber hinterfragen dieses auch kritisch.
  • lernen den Lernort Museum kennen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • sammeln Bilder, Texte, Videos und Tondokumente zu Kunstwerken im Internet und archivieren diese in einem Weblog.
  • veröffentlichen eigene Fotos, Videos, Gedanken, Interviews und praktische Arbeiten im Netz.
  • verbessern ihren künstlerisch-gestalterischen Umgang mit digitalen Medien.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Upcycling für Lettering Lovers - monbijou - ...

Handlettering meets Upcycling! Uplettering verbindet die Kunst der schönen Schriften mit ...

9,48 €

Der Block für alle Schnell-Starter - monbijou - I ...

Ohne viel Drumherum einfach loslegen! Perfekt für alle Letter-Fans, die ohne große Umwege in ...

7,57 €

Handlettering, Schöne Schriften Schritt für ...

Das Anleitungsbuch für Anfänger und Fortgeschrittene, • viele Vorlagen, Übungen und Tipps, • ...

9,30 €

Sekundarstufenpakete fächerbezogen zu top Preisen

Wählen Sie ein Didacta Paket aus den naturwissenschaftlichen Fächern aus! Für das Fach Chemie ...

14,30 €

Fotografie - Grundlagen und Bildgestaltung: DVD ...

„Ich würde den Beruf auf jeden Fall wieder wählen. Er bringt einem so viel, man kann in diesem ...

79,00 €

Gotik - Spitzbogen, Kreuzrippengewölbe und ...

Im 12. Jahrhundert veränderte sich der Baustil fundamental. Waren die Kirchen bis dahin ...

79,00 €

Theater - Wirkung mit Sprache, Licht, Kulisse: DVD ...

Aus den antiken Dionysien entwickelte sich das Theater, wie wir es heute kennen und besuchen.  ...

79,00 €

Videokurs I - Ausrüstung, Vorbereitung, ...

Einen eigenen Film zu drehen, macht Spaß. Auch mit einfachen Mitteln kann Geschichten ...

79,00 €

Renaissance - Kunst, Wissenschaft, Architektur: ...

Im Florenz des 15. Jahrhunderts erblüht ein neues Bewusstsein, das sich rasch in ganz Europa ...

79,00 €

Fantasiereisen, Hör-CD oder MP3

Fantasiereisen im Unterricht sorgen für mehr Konzentration bei Schülerinnen und Schülern. ...

12,76 €

Autorin

Portrait von Tanja Hoffmann
Tanja Hoffmann

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.