Unterrichtsentwurf Stop-Motion

Premium
  • Deutsch / Kunst
  • Sekundarstufe I
  • 2 bis 3 Doppelstunden
  • Software, Video, entdeckendes Lernen, Projekt, Ablaufplan

Dieser Unterrichtsentwurf liefert Informationen rund um "Stop-Motion" sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Filmerstellung. Mithilfe dieser Einheit lässt sich einfach und unkompliziert ein eigener kurzer Trickfilm mit Schülerinnen und Schülern erstellen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Mit der Stop-Motion Technik, die bereits vor hundert Jahren die Filmpioniere George Meliès ("Les cartes vivantes", 1904) und Willis O'Brien ("The Dinosaur and the Missing Link", 1915) verwendeten, lassen sich einfach kurze Trickfilme herstellen. Dabei können nicht nur räumliche Objekte wie Knet- oder Playmobilfiguren, Naturmaterialien oder Personen wie die Schülerinnen und Schüler selbst, sondern auch flache Grafiken - angefangen von Zeitungsausschnitten und Zeichnungen über Buchstaben bis hin zu Fotos - mit einer digitalen Fotokamera Bild für Bild zusammengesetzt und durch spezielle Computersoftware zum Leben erweckt werden.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • gestalten Geschichten nach.
  • wenden grundlegende dramaturgische Strategien in einer eigenen Geschichte an.
  • nutzen Materialien als Objekte für Darstellungen.
  • entwickeln Einfallsreichtum und Originalität.
  • kennen und wenden Gestaltungskriterien an.
  • zeigen Ausdrucksmöglichkeiten mit Materialien, Geräten und Objekten.
  • besitzen die Fähigkeit für Ihre Wahrnehmungen, Empfindungen und Erfahrungen eigene Bildideen zu entwickeln.
  • können ihre Vorstellungen bildnerisch umsetzen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • beherrschen die Kameratechnik.
  • setzen ihre medialen und bildgestalterischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten für den bildnerischen Prozess ein.
  • besitzen Grundlagen, um die in bildnerischen Prozessen erworbene Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten in andere Gattungen (Fotografie, Film, digitale Gestaltung, Performance) übertragen zu können.
  • wenden filmästhetische Gestaltungsformen für die eigene Filmproduktion an.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • formulieren eine eigene Meinung und tragen Wünsche und Forderungen angemessen vor.
  • hören aufmerksam zu und reagieren sach- und situationsbezogen auf andere.
  • arbeiten konstruktiv in Gruppen zusammen.
  • üben sich in der Lösung von Konflikten.
  • schulen ihre Kommunikationsfähigkeit.
Banner "Europa im Unterricht"
Autorin
Avatar Simone Adams-Weggen

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten