Experiment mit einer Kettenreaktion

  • Kunst
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 4 bis 12 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan, Experiment
  • 3 Arbeitsmaterialien

Mit alltäglichen Materialien wird eine Versuchsanordnung entwickelt, mit der sich eine Kettenreaktion auslösen lässt, die wie zufällig wirkt. Durch die Aufzeichnung des Ereignisses mit der Videokamera entsteht eine künstlerische Arbeit.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Das Künstlervideo Der Lauf der Dinge des schweizer Künstlerduos Fischli & Weiss gibt die Anregung für ein kontrolliertes Happening nach den Gesetzen der Physik und Chemie. Es bildet den Einstieg für eine grundlegende Reflexion und künstlerische Bearbeitung des Alltagsphänomens Zufall mit neuen Medien. Die Unterrichtseinheit zeigt eine Möglichkeit für die Arbeit mit einem erweiterten Kunstbegriff und für fächerübergreifendes Lernen. Sie entstand im Rahmen des kubim-Projekts "KLiP - Kunst und Lernen im Prozess", das Möglichkeiten erprobte, wie prozesshafte Kunst unter den institutionellen Bedingungen von Schule für Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen fruchtbar gemacht werden können.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Durch Beobachtung zum eigenen Experiment

Den Einstieg in die Thematik bilden Beobachtungsaufgaben. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Naturgesetzlichkeiten der Kettenreaktion im Film von Fischli & Weiss beobachten und erkennen, um diese in einem eigenen Experiment anwenden zu können. Nach der Auswertung des Films bekommen die Schülerinnen und Schüler ein Materialpaket, um einen eigenen Versuchsaufbau zu konstruieren. Sie arbeiten dabei im Team. Der Arbeitsprozess und das fertige Ergebnis werden mit der Videokamera dokumentiert und als Film aufbereitet. Das Thema Zufall kann durch philosophische Texte und Literatur erweitert werden.

Download
Download

Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Erscheinungsweise physikalischer Phänomene in ein ästhetisches Produkt umwerten.
  • prozesshaftes künstlerisches Arbeiten kennen lernen und anwenden.
  • sich mit dem Phänomen des Zufalls und der Kettenreaktion praktisch und theoretisch auseinander setzen.

Ziele im Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Einstellungsgrößen und Schwenks als wesentliche Bestandteile der Filmsprache üben.
  • Identität von Dokumentation und Kunstvideos praktisch erfahren.
  • das filmdramaturgische Konzept des Intervalls kennen lernen und anwenden.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDen Zufall erfahren - Experiment mit einer Kettenreaktion
Autorin und AutorSusanne Thäsler-Wollenberg, Carsten Eggers
FachKunst, fächerübergreifend mit Physik oder Chemie
ZielgruppeSekundarstufe I und II
Zeitraum4 bis 12 Unterrichtsstunden
MedienDigitale Videokamera, digitale Fotokameras mit Videofunktion, Computer
SoftwareBildpräsentationsprogramm, Videoschnittprogramm
VoraussetzungenGrundkenntnisse in der Bedienung der digitalen Videokamera

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Shop Artikel: Bildanalyse - Grundlagen

Die Bildanalyse ist eine bewährte Methode, um den Geheimnissen von Kunstwerken auf den Grund zu gehen.   Nehmen wir zum Beispiel...

79.00 €

Shop Artikel: Baukunst - Epochen der Architektur

Von den ersten Behausungen der Menschen aus Holz und Lehm bis zur Oper in Sydney führt dieser Film durch die Geschichte der...

79.00 €

Shop Artikel: Renaissance - Kunst, Wissenschaft,...

Im Florenz des 15. Jahrhunderts erblüht ein neues Bewusstsein, das sich rasch in ganz Europa wiederfindet. Es beginnt die Zeit der...

79.00 €

Shop Artikel: Der Blaue Reiter - Aufbruch in die...

Eine mehr oder weniger lose Verbindung von Künstlern fand sich vor einhundert Jahren in Murnau zusammen. Mit einer neuen Auffassung...

79.00 €

Shop Artikel: Fragen und Antworten - zur...

Die kompakte A-Z Broschüre dient Schulleitung, Lehrkräften und Eltern als Ratgeber zu allen Fragen der Schüler-Unfallversicherung....

3.70 €

Shop Artikel: Erste Hilfe in Schulen (Broschüre)

Die Registerbroschüre zum Aufhängen zeigt im schnellen Überblick die Maßnahmen der Ersten Hilfe für Schülerinnen und Schüler bei...

2.85 €

Shop Artikel: Erste Hilfe bei Kindern - Was tun im...

Die Registerbroschüre zum Aufhängen zeigt Erzieherinnen, Erziehern, Tagesmüttern, Eltern und allen anderen, die mit Kindern zu tun...

2.85 €

Shop Artikel: Zeckenalarm! - Registerbroschüre für...

All diejenigen, die sich häufig im Freien aufhalten, sind bedroht, von einem der kleinen Spinnentiere befallen zu werden. Doch was tun,...

2.85 €

Shop Artikel: Kraft tanken im Lehreralltag - Gute...

Der Stress im Lehrerberuf nimmt stetig zu: Lärm, große Klassen mit teilweise verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern, fehlende...

4.95 €

Shop Artikel: Erste Hilfe in Schulen - Gute gesunde...

Die Broschüre erläutert Erste Hilfe in Schulen und die Rolle der Ersthelfer. Sie gibt Hinweise zur Regelung der Ersthelferausbildung...

4.95 €
Autorin
Avatar Susanne Thäsler-Wollenberg

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten