Lehrkräftehandreichung: Frauen kämpfen für die Demokratie

Kopiervorlage
Basis

Diese Lehrkräftehandreichung für den Geschichtsunterricht zeigt Einsatzmöglichkeiten des Projekts "Mit Verstand und Takfraft – Frauen kämpfen für die Demokratie" zu den Revolutionen von 1848/49 und 1989 mit Fokus auf der Rolle der Frauen in der deutsch-deutschen Demokratiegeschichte.

  • Geschichte / Früher & Heute
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Projekt, Übung

Beschreibung

Die Lehrerhandreichung "Frauen kämpfen für die Demokratie" und die begleitende Plattform www.demokratiefrauen.de unterstützen Lehrkräfte dabei, die Revolutionen von 1848/49 und 1989 aus einer geschlechtergeschichtlichen Perspektive fundiert und motivierend zu unterrichten. Im Zentrum stehen biografische Zugänge zu Protagonistinnen der Demokratiegeschichte, die Lernenden einen anschaulichen, quellenbasierten und zugleich lebensweltnahen Zugang eröffnen. Die Website bündelt kompakte Kurzbiografien, übersichtliche Zeitstrahlen sowie einen vielfältigen Materialpool mit Text-, Bild-, Audio- und Videoformaten - ergänzt um Unterrichtsvorschläge, Impulse für szenisches Arbeiten und filmische Umsetzungsideen. Die Handreichung greift diese Ressourcen auf und übersetzt sie in klar strukturierte Bausteine für Sek I und Sek II, die historische Analyse, kreative Methoden und Medienreflexion verbinden. So entsteht ein flexibles, differenzierbares Unterrichtsangebot, das Fachwissen vertieft, Urteilsbildung stärkt und Demokratiebildung mit zeitgemäßen Lernformen verknüpft.

Jetzt Handreichung herunterladen, für Ihre Lerngruppe adaptieren und direkt einsetzen!

Unterrichtsreihe

  • insgesamt 8–10 Unterrichtsstunden (Bausteinmodell)
  • 1–2 Unterrichtsstunden Einstieg, 3 Unterrichtsstunden Grundkonflikte, 2–3 Unterrichtsstunden Protagonistinnen, 2 Unterrichtsstunden Filmisches Erzählen
  • Sozialformen: Einzel‑, Paar‑, Gruppenarbeit; Unterrichtsgespräch; Schreib‑ und szenische Aufgaben
  • Differenzierung: variierende Textumfänge, Aufgaben­niveaus und Materialtiefe (Sek I/Sek II)

Projektwoche (4 Tage/24 UStd.)

  • Ingesamt vier Tage oder 24 Unterrichtsstunden
  • Tag 1–3: Wissensaufbau, szenische Übungen, Skriptentwicklung, Kameratraining
  • Tag 4: Dreh (idealerweise an einem Ort der Demokratiegeschichte); Abschluss mit Feedbackrunde

Workshop

  • Insgesamt zwei Tage
  • Tag 1: Einstieg (Paulskirche/1848), Dialogarbeit, Skriptentwicklung
  • Tag 2: Crashkurs Kameraführung, Drehstart und Kurzproduktionen

Lehrkräftehandreichung "Frauen kämpfen für die Demokratie" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

  • Revolutionen 1848/49 und 1989 historisch einordnen; Ursachen, Verläufe, Folgen rekonstruieren
  • Frauenrollen, rechtliche/gesellschaftliche Beschränkungen und Beiträge zur Demokratieentwicklung analysieren
  • DDR: politische Strukturen, Mechanismen des Machterhalts und Opposition verstehen; Vergleich zur Bundesrepublik

Medienkompetenz

  • arbeiten mit Text‑, Bild‑, Audio‑ und Videoquellen; kritische Mediennutzung
  • Grundlagen der Videoproduktion (Narration, Perspektive, Schnitt, Ton) anwenden
  • Wirkungen von Darstellungsformen reflektieren (z. B. Social Media vs. Erklärformate)

Sozialkompetenz

  • Teamarbeit (Rollen, Absprachen, Feedback), Verantwortung und Projektorganisation
  • Perspektivwechsel/Empathie durch biografische Annäherung
  • demokratieförderliche Haltung durch aktive Auseinandersetzung mit historischen Akteurinnen gewinnen
ANZEIGE

Autor

Avatar
Marcus Gaidetzka

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V.

Das Bildungsprojekt wird von der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. herausgegeben.

Gefördert von

Stiftung Orte der Demokratiegeschichte

Diese Projekt wird von der Stiftung der Orte der Demokratiegeschichte gefördert.