Die Arbeitsblätter bieten Lehrkräften einen kompakten, direkt einsetzbaren Überblick über Materialien und Methoden zur kreativen Umsetzung eigener szenischer Erzählungen und Videoprojekten. Von szenischem Spiel über Zeitzeugenreflexionen zu Videoproduktionen führt die Sammlung Schritt für Schritt durch einen modernen, kompetenzorientierten Geschichtsunterricht (Sek I/Sek II). Enthalten sind u. a. Arbeitsblätter zu M1 „Heißer Stuhl“ (mit Zitatkarten, z. B. Louise Otto‑Peters, Malwida von Meysenbug, Robert Blum; inkl. Regieanweisungen), M2 „Skript erstellen“ (W‑Fragen, Hook, Formatwahl) und M3 „Storyboard erstellen“ (Szenenplanung, Kamera‑Hinweise) sowie ein Arbeitsblatt zur reflektierten Arbeit mit Zeitzeugenberichten (Aura der Authentizität; Vor‑ und Nachteile von Oral History).
Ergänzt wird die Sammlung durch fiktive Dialoge und Szenen zu 1848/49 und 1989 (z. B. Louise Otto‑Peters und Robert Blum; Bärbel Bohley; Petra Lux), die biografische Zugänge eröffnen und zur szenischen Umsetzung im Unterricht anleiten.
Alle Bausteine sind mit der Projektplattform www.demokratiefrauen.de verzahnt, wo weitere Kurzbiografien, Zeitstrahlen und Materialpools bereitstehen.
Das Unterrichtsmaterial ist direkt einsetzbar und bildet ein flexibles Set für Analyse, Urteilsbildung, Perspektivwechsel und kreative Produktorientierung – vom Arbeitsblatt bis zum eigenen Lernvideo. Jetzt Materialien herunterladen und unmittelbar im Unterricht einsetzen.
