Die Geschichte der Friedlichen Revolution 1989 – Frauen kämpfen für die Demokratie

Kopiervorlage
Basis

Die Materialsammlung für das Fach Geschichte führt Lehrkräfte und Lernende an die Friedliche Revolution 1989 und deren zentralen Demokratiefrauen heran – mit praxisnahen Arbeitsblättern, Bild- und Quellenanalysen sowie gruppenorientierten Aufgaben für den Einsatz in Ihrem Unterricht.

  • Geschichte / Früher & Heute
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Projekt, Übung

Beschreibung

Die Arbeitsblätter führen Lernende kompakt und praxisnah in die Friedliche Revolution 1989 ein – kompetenzorientiert, quellennah und ohne großen Vorbereitungsaufwand. Ausgehend von der krisenhaften Lage der DDR in den 1980er-Jahren (marode Wirtschaft, Knappheit, Repression) rekonstruieren die Lernenden den Weg von Massenflucht und Montagsdemonstrationen in Leipzig bis zum Mauerfall. Ergänzend zur Projektplattform www.demokratiefrauen.de werden Frauen als Organisatorinnen in Basisgruppen, Verfasserinnen von Flugblättern und sichtbare Akteurinnen "in der ersten Reihe" dabei ausdrücklich in den Blick genommen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Arbeitsaufträge strukturieren die Analyse und münden in eine kriteriengeleitete Diskussion, in der kurzfristige Schlüsselereignisse (zum Beispiel Montagsdemonstration, Maueröffnung) gegen längerfristige Prozesse (Wirtschaft, Gesellschaft, internationale Lage) abgewogen werden. Ein Auszug aus Michail Gorbatschows UNO-Rede vom 7.12.1988 eröffnet den internationalen Kontext ("Freiheit der Wahl") und fördert das quellenbasierte Urteilen. Optional kann mit dem Arbeitsblatt "Frauen im geteilten Deutschland: (verordnete) Emanzipation?" vorentlastet beziehungsweise vertieft werden: Ein Zitat von Christa Wolf, ein FDGB-Plakat zum Internationalen Frauentag 1954, ein Interview mit Anna Kaminsky zur Doppelbelastung und Lohnlücke sowie Statistiken zur Erwerbstätigkeit in Ost und West ermöglichen einen systematischen Ost‑West‑Vergleich und schärfen den Blick auf Kontinuitäten und Brüche bis 1989. Methoden wie Gruppenarbeit, arbeitsteilige Auswertung, Tafelprotokoll und Kurzpräsentationen sorgen für Aktivierung und klare Ergebnisse. Enthalten sind direkt nutzbare Arbeitsblätter (PDF), Quellentexte und ein Video‑QR-Code.

Das Unterrichtsmaterial ist niedrigschwellig einsetzbar und eignet sich, um die Friedliche Revolution 1989 anschaulich und geschlechtergeschichtlich differenziert zu unterrichten.

Unterrichtsmaterial "Die Geschichte der Friedlichen Revolution 1989 – Frauen kämpfen für die Demokratie" zum Download

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Autor

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Marcus Gaidetzka

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Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V.

Das Bildungsprojekt wird von der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. herausgegeben.

Gefördert von

Stiftung Orte der Demokratiegeschichte

Diese Projekt wird von der Stiftung der Orte der Demokratiegeschichte gefördert.