Die Arbeitsblätter bringen Lernenden kompakt und praxisnah die Revolution von 1848/49 näher – mit besonderem Fokus auf die Rolle von Frauen und der Frankfurter Paulskirche als bedeutsamen Ort deutscher Demokratiegeschichte. Sie verbinden Bildanalyse, quellennahes Arbeiten und kooperative Lernformen zu einer runden Unterrichtseinheit. Die Lernenden untersuchen zunächst eine Sitzung in der Frankfurter Paulskirche und reflektieren die Platzierung und (Nicht‑)Interaktion der Anwesenden – inklusive der historischen "Damengalerie". Anhand verschiedener Quellenmaterialien erarbeiten die Lernenden Wissen zum Frauenengagement, politischer Vereinsarbeit und die Bedeutung der Farben Schwarz‑Rot‑Gold im Vormärz.
Die 1848er-Revolutionen – Frauen kämpfen für die Demokratie
Die Materialsammlung für das Fach Geschichte führt Lehrkräfte und Lernende an die 1848er-Revolutionen und deren zentralen Demokratiefrauen heran – mit praxisnahen Arbeitsblättern, Bild- und Quellenanalysen sowie gruppenorientierten Aufgaben für den Einsatz in Ihrem Unterricht.
- Geschichte / Früher & Heute
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Projekt, Übung
Beschreibung
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Arbeitsmaterial bietet ergänzend zur Projektplattform www.demokratiefrauen.de biografische Steckbriefe zu zentralen Akteurinnen (unter anderem Louise Otto‑Peters, Lisette Hatzfeld, Emma Herwegh, Clotilde Koch‑Gontard) und macht Motivation, Handlungsräume und Grenzen weiblicher Teilhabe sichtbar und fördert darüber hinaus quellenbasiertes Urteilen. Methoden wie Gruppenarbeit, Think-Pair-Share oder interaktive Präsentationen (etwa in Form von Postern) beziehungsweise einem Gallery Walk ermöglichen Differenzierung und motivierende Ergebnisse.
Das Material eignet sich für die Einbettung in Sequenzen zu Vormärz, Nationalbewegung und Demokratieentwicklung und knüpft an vorhandenes Vorwissen (Hambacher Fest, Grundbegriffe Revolution/Nationalstaat) an. Enthalten sind Arbeitsblätter, Bildquellen und Texte.
Das Unterrichtsmaterial "Die 1848er-Revolutionen – Frauen kämpfen für die Demokratie" ist ohne Vorbereitungsaufwand einsetzbar und eignet sich, um die 1848er‑Revolutionen anschaulich und geschlechtergeschichtlich differenziert zu unterrichten.
Unterrichtsmaterial "Die 1848er-Revolutionen – Frauen kämpfen für die Demokratie" zum Download
- Arbeitsblatt 1 "Deutsche Revolution 1848: Von der Französischen Februarrevolution zur Märzrevolution"
Dieses Arbeitsblatt bearbeitet die Hintergründe der 1848er-Revolution und das weibliche Engagement.
Vorschau - Arbeitsblatt 2 "Das Paulskirchenparlament 1848/49 und die Damengalerie"
Dieses Arbeitsblatt behandelt die Teilhabe weiblicher Akteurinnen an demokratischen Prozessen und der Nationalversammlung 1848.
Vorschau - Arbeitsblatt 3 "Die Grundkonflikte der Revolution 1848/49"
Dieses Arbeitsblatt behandelt die Grundkonflikte der 1848er-Revolution: Die nationale Frage, die Soziale Frage, die Macht- und Verfassungsfrage.
Vorschau - Arbeitsblatt 4 "Karikatur über Revolutionärinnen im 19. Jahrhundert"
Dieses Arbeitsblatt bearbeitet mithilfe einer Karikatur die sogenannte Ehestands-Barrikade und stellt einen Bezug zur Republik-Gründung in Deutschland dar.
Vorschau - Arbeitsblatt 5 "Louise Otto-Peters: Publizistin und Reformerin"
Dieses Arbeitsblatt behandelt die Publizistin und Frauenrechtskämpferin Louise Otto-Peters: Einen biografischen Einstieg, einen Ausschnitt aus der von ihr gegründeten Frauen-Zeitung und ein Text, welcher auf ihr Verhältnis zum Revolutionär Robert Blum eingeht.
Vorschau - Arbeitsblatt 6 "Clotilde Koch-Gontard: Die Liberale"
Dieses Arbeitsblatt bearbeitet die liberale Demokratin Clotilde Koch-Gontard und ihre Reflexion auf die Revolution und die Rolle von Frauen in der Politik.
Vorschau - Arbeitsblatt 7 "Emma Herwegh: Die rabiate Republikanerin"
Dieses Arbeitsblatt behandelt die „rabiate Republikanerin“ Emma Herwegh und ihren Mann Georg, einem berühmten Dichter.
Vorschau
Projektwebsite "Frauen kämpfen für die Demokratie"
- demokratiefrauen.de
Auf der Website entdecken Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Bildungsträger bereits verwirklichte Videos zu Demokratiefrauen, entdecken darüber hinaus Biografien der Protagonistinnen und einen Materialpool sowie Unterrichtsmaterialien.
