Die 1848er-Revolutionen – Frauen kämpfen für die Demokratie

Kopiervorlage
Basis

Die Materialsammlung für das Fach Geschichte führt Lehrkräfte und Lernende an die 1848er-Revolutionen und deren zentralen Demokratiefrauen heran – mit praxisnahen Arbeitsblättern, Bild- und Quellenanalysen sowie gruppenorientierten Aufgaben für den Einsatz in Ihrem Unterricht.

  • Geschichte / Früher & Heute
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Projekt, Übung

Beschreibung

Die Arbeitsblätter bringen Lernenden kompakt und praxisnah die Revolution von 1848/49 näher – mit besonderem Fokus auf die Rolle von Frauen und der Frankfurter Paulskirche als bedeutsamen Ort deutscher Demokratiegeschichte. Sie verbinden Bildanalyse, quellennahes Arbeiten und kooperative Lernformen zu einer runden Unterrichtseinheit. Die Lernenden untersuchen zunächst eine Sitzung in der Frankfurter Paulskirche und reflektieren die Platzierung und (Nicht‑)Interaktion der Anwesenden – inklusive der historischen "Damengalerie". Anhand verschiedener Quellenmaterialien erarbeiten die Lernenden Wissen zum Frauenengagement, politischer Vereinsarbeit und die Bedeutung der Farben Schwarz‑Rot‑Gold im Vormärz.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Arbeitsmaterial bietet ergänzend zur Projektplattform www.demokratiefrauen.de biografische Steckbriefe zu zentralen Akteurinnen (unter anderem Louise Otto‑Peters, Lisette Hatzfeld, Emma Herwegh, Clotilde Koch‑Gontard) und macht Motivation, Handlungsräume und Grenzen weiblicher Teilhabe sichtbar und fördert darüber hinaus quellenbasiertes Urteilen. Methoden wie Gruppenarbeit, Think-Pair-Share oder interaktive Präsentationen (etwa in Form von Postern) beziehungsweise einem Gallery Walk ermöglichen Differenzierung und motivierende Ergebnisse.

Das Material eignet sich für die Einbettung in Sequenzen zu Vormärz, Nationalbewegung und Demokratieentwicklung und knüpft an vorhandenes Vorwissen (Hambacher Fest, Grundbegriffe Revolution/Nationalstaat) an. Enthalten sind Arbeitsblätter, Bildquellen und Texte.

Das Unterrichtsmaterial "Die 1848er-Revolutionen – Frauen kämpfen für die Demokratie" ist ohne Vorbereitungsaufwand einsetzbar und eignet sich, um die 1848er‑Revolutionen anschaulich und geschlechtergeschichtlich differenziert zu unterrichten.

Unterrichtsmaterial "Die 1848er-Revolutionen – Frauen kämpfen für die Demokratie" zum Download

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Autor

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Marcus Gaidetzka

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Frei nutzbares Material
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Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V.

Das Bildungsprojekt wird von der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. herausgegeben.

Gefördert von

Stiftung Orte der Demokratiegeschichte

Diese Projekt wird von der Stiftung der Orte der Demokratiegeschichte gefördert.