VÃctor Jaras "canciones" eignen sich durch ihre eingängige, charakteristische Melodik und die elementare Symbolkraft ihrer Texte für eine praktische Nachgestaltung im Musikunterricht. Zum Verständnis des Autors sind Kenntnisse politischer Vorgänge wichtig, die auch ein Licht auf gegenwärtige weltpolitische Strukturen werfen. Es bietet sich an, spanische Sprachkenntnisse der Schülerinnen und Schüler zu aktivieren oder das Projekt fachübergreifend mit dem Spanischunterricht zu koordinieren. Das Arbeitsmaterial wird zweisprachig (spanisch/deutsch) angeboten.
VÃctor Jara – ein charismatischer Liedermacher aus Chile
- Spanisch
- Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Die nordamerikanische Musikszene ist deutschen Jugendlichen vertrauter als die lateinamerikanische. Dies gilt besonders für die politisch engagierte "nueva canción", einen populären Musikstil, der sich nie kommerziell orientierte. Der chilenische Liedermacher VÃctor Jara eröffnet durch seine menschliche und künstlerische Tiefe faszinierende Unterrichtsthemen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
-
victor-jara_arbeitsmaterial.zip
Die Arbeitsaufträge sind in der Du-Anrede verfasst - da sie als RTF-Dateien angeboten werden, können Sie sie aber in die höfliche Anredeform umformulieren. Einige Material-Dateien liegen wegen ihrer Größe lediglich als PDFs vor.
Mappe Merkliste -
victor-jara_projektbeschreibung.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung dieser Unterrichtseinheit als PDF-Download zum Ausdrucken.
Vorschau Mappe Merkliste
Vermittelte Kompetenzen
Spanisch und Musik
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich durch Hören und eigenes Musizieren den "canciones" VÃctor Jaras annähern.
- durch assoziative und analytische Zugangsweisen ihr Verständnis von Jaras poetischen Texten vertiefen.
- im Vergleich verschiedener Interpretationen die musikalische Qualität von Jaras "canciones" erkennen.
- einen Text über die "nueva canción" lesen, wesentliche Merkmale der Gattung wiedergeben und auf die Liederbeispiele übertragen können.
- eigene Gestaltungsversuche nach Art von Jaras "canciones" unternehmen.
- einen Steckbrief Jaras verfassen und eventuell als Website präsentieren.
Schwerpunkt Spanischunterricht
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- spanische Sprachkenntnisse einbinden und ausbauen.
- authentisches Material zu Jaras Biografie im Internet suchen und auswerten.
- Zusammenhänge zwischen biografischen Daten und künstlerischem Schaffen herstellen.
- eigene Gestaltungsversuche nach Art von Jaras "canciones" unternehmen (zielsprachige Textproduktion).