Musik als Unterrichtsobjekt motiviert Schülerinnen und Schüler. Die Möglichkeiten zum Ausdruck in der Fremdsprache, zur Motivation, zur Kreativität und zur eher kognitiven Auseinandersetzung mit dem Liedtext sind groß und können auch im Spanischunterricht genutzt werden. Den SchülerInnen sind viele Interpreten bereits bekannt (Shakira, Ricky Martin).
Shakira - Lieder im Spanischunterricht
- Spanisch
- Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Lieder stellen eine für den Unterricht sehr vorteilhafte Textform dar. Der Videoclip bietet besondere Möglichkeiten der Arbeit mit Liedern. Diese Einheit beschreibt mögliche Vorgehensweisen bei der Arbeit mit Liedern und Videoclips im Spanischunterricht. Dabei wird das Internet als Recherchemöglichkeit einbezogen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
-
shakira_projektbeschreibung.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung dieses Unterrichtsvorschlags als pdf-Download zum Ausdrucken.
Vorschau Mappe Merkliste -
shakira_arbeitsmaterial.zip
Dieser Download enthält die Liedtexte und alle Arbeitsblätter für die vorgestellte Unterrichtseinheit.
Mappe Merkliste
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ihren Wortschatz zum Bereich Musik vertiefen und festigen.
- das selektive Hören zur Erweiterung ihrer Hörverstehenskompetenz üben.
- Redemittel zu Musikstil und Instrumenten anwenden.
- sich in der Zielsprache über Meinungen und Empfindungen zu einem spanischsprachigen Lied äußern.
- aufgrund eines Videoclips Hypothesen zum Inhalt eines spanischsprachigen Liedes äußern.
- lernen, Musikdateien aus dem Internet herunter zu laden und abzuspielen.