De re publica - PowerPoint im Lateinunterricht

  • Latein
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan
  • 1 Arbeitsmaterial

Bei der Einführung in eine neue Lektüre stellt sich die Frage, wie man Schülerinnen und Schülern effektiv die nötigen Hintergrundinformationen und Verstehensvoraussetzungen vermittelt und zugleich Interesse für Autor und Werk weckt. Die Idee, eine PowerPoint-Präsentation einzusetzen, wird hier geschildert.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Es erweist sich als schwierig, die Einführung so zu gestalten, dass die Informationen nicht nur einen Motivationsschub bewirken und einer Orientierung dienen. Vielmehr sollen diese Informationen so abgespeichert werden, dass sie während der Textarbeit abrufbar sind und das Textverständnis erleichtern oder überhaupt erst ermöglichen. Eine Möglichkeit stellt der durch eine PowerPoint-Präsentation unterstützte Lehrervortrag dar, die hier am Beispiel einer Einführung in Ciceros De re publica vorgestellt wird. Auch für die weitere Arbeit mit der Präsentation im Unterricht gibt der Beitrag Anregungen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Eine durch neue Medien unterstützte Präsentation zu antiken Themen ist eine wirkungsvolle Waffe im Kampf gegen das dem Lateinunterricht anhaftende Stigma der hoffnungslosen Rückständigkeit und Weltfremdheit. Wird eine solche Präsentation zur weiteren Bearbeitung den Lernenden angeboten, rückt das Ziel des handlungsorientierten Lernens in den Fokus.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • erste Informationen zu Ciceros De re publica erhalten.
  • sich je nach unterrichtlicher Konzeption weitere Informationen zum Thema aneignen und dazu das Internet konsultieren.
  • weitergehende Informationen gegebenenfalls eigenständig in die Präsentation einarbeiten.

Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • erkennen, dass der Einsatz der neuen Medien die Aufmerksamkeit fördern kann.
  • mit dem Präsentationsprogramm PowerPoint umgehen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaPowerPoint im Lateinunterricht - Unterstützung für den Lehrervortrag und mehr
AutorinInes Thüring
FachLatein
Dauerje nach Einsatzart ab wenigen Minuten bis zu mehreren Unterrichtsstunden
Zeitaufwand im Vorfeldrichtet sich nach dem Umfang der Ausgangspräsentation

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Premium-Mitgliedschaft
Avatar Ines Thüring

unterrichtet Latein und Geschichte am Bernhard-Riemann-Gymnasium in Scharnebeck/Niedersachsen.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.