Voltaire: Un philosophe engagé qui s'est trompé?

Veröffentlicht am 08.11.2004
  • Französisch
  • Sekundarstufe II
  • 16 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Voltaire hat mit seinem "Traité sur la tolérance" (1763) die zum Opfer religiösen Fanatismus gewordene Familie Calas von dem Vorwurf rehabilitiert, einen Mord an einem ihrer Söhne begangen zu haben. Wieviel Wahrheit in diesem Text zu finden ist und wo Voltaire seine Darstellung behutsam überarbeitet, um die französische Öffentlichkeit dafür zu gewinnen, für das Opfer Partei zu ergreifen, klären Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Rekonstruktion des Tathergangs in PowerPoint-Präsentationen auf.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Voltaire hat sich mit diesem Text große Verdienste im Kampf um Toleranz und die Durchsetzung von Vernunft im gesellschaftlichen Leben erworben. Es ist jedoch interessant zu beobachten, dass Voltaire in seinem Traité die Geschehnisse anders darstellt, als sie sich in Wirklichkeit wahrscheinlich zugetragen haben. Dies zu verstehen, erfordert eine intensive, sehr genaue Textarbeit, die für Schülerinnen und Schüler dann zu leisten ist, wenn sie durch den Einsatz der digitalen Medien unterstützt wird. Für den Lernprozess hilfreich sind hier die Gestaltung eines "Fotoromans", der das Auffinden der Leiche rekonstruiert. Die Darstellung der "wahrscheinlichen Faktenlage" folgt der Textzausgabe: Voltaire, L'affaire Calas, Paris: Gallimard, 1975, in der der Herausgeber feststellt, Voltaire habe sich "quelques libertés avec les faits"(14) erlaubt.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Neben einer kurzen fachwissenschaftlichen Darstellung des Themas der Unterrichtseinheit wird hier beschrieben, in welche Schritte die Unterrichtseinheit gegliedert ist, welche möglichen Probleme auftreten können und welche Erfahrungen der Autor bei der Lösung dieser Probleme gemacht hat. Eine besondere Bedeutung kommt hierbei dem Einsatz der digitalen Fotografie sowie der Internetrecherche zu.

  • Fachwissenschaftliche und -didaktische Vorbemerkungen
    Welche Bedeutung kommt dem Thema zu (hessischer Lehrplan, gesellschaftliche Relevanz)? Neben den Antworten finden Sie hier eine einführende Kurzdarstellung zur Affaire Calas und zu den inhaltlichen Unterrichtszielen.
  • Didaktisch-methodische Vorbemerkungen
    Rollenspiel und Internetrecherche ergänzen sich in dieser Unterrichtseinheit und verfolgen mithilfe des Medieneinsatzes einen ergebnisorientierten Unterricht.
  • Ablauf der Unterrichtseinheit
    Wie eine Unterrichtseinheit zum "Traité de la Tolérance" aussehen kann, wird hier durch die Präsentation von Ablaufbeschreibungen, Materialien und Erwartungshorizont deutlich.
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Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die historisch überlieferten Geschehnisse, die der Affaire Calas zugrunde liegen, verstehen und in einem Rollenspiel darstellen.
  • die Abweichungen von der Realität in Voltaires Traité erkennen und beschreiben.

Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Umgang mit einer Digitalkamera erlernen oder festigen.
  • lernen, wie digitale Fotos mit der Software PowerPoint zu einem Fotoroman weiterverarbeitet werden können.
  • mit dem PC präsentieren.
  • durch gezielte Internetrecherchen Informationen zu Voltaires Werk und zu dem zeitgeschichtlichen Hintergrund sammeln.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaVoltaire, Traité sur la tolérance (1763) : Un philosophe qui ment ?!
AutorDr. Achim Schröder
FachFranzösisch
Zielgruppegymnasiale Oberstufe (ab Klasse 12)
Referenzniveauab Referenzniveau B - Selbstständige Sprachverwendung
Zeitraum16 Stunden
Technische VoraussetzungenMöglichkeit, digitale Fotos zu erstellen und zu bearbeiten; Computerraum, der Partnerarbeit mit PowerPoint ermöglicht
PlanungVerlaufsplan Voltaire

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Avatar Dr. Achim Schröder

Dr. Achim Schröder ist Studienrat für die Fächer Französisch, Deutsch sowie Politik und Wirtschaft. Am Studienseminar für Gymnasien in Wiesbaden ist er Ausbilder für Französisch und pädagogische Module sowie ständiger Vertreter des Seminarleiters.

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