Faire rire en français sur Internet: Sketch-Analyse im Blog

Frankophone Sketche bieten Abwechslung im schulischen Alltag. Sie zu verstehen ist aber selbst für Oberstufenkurse nicht immer leicht. Die Lernenden wissen am besten, welche Hilfen sie brauchen, um die Inhalte zu erschließen. In diesem Unterrichtsprojekt veröffentlichen sie in einem Blog Verständnishilfen für ihre Lieblingssketche.

  • Französisch
  • Sekundarstufe II
  • mehrwöchiges Unterrichtsprojekt
  • Ablaufplan
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Das Unterrichtsprojekt soll einen auf das Internet gestützten, intensiven und die Selbstständigkeit fördernden Lernprozess initiieren. Ziel ist, über frankophone Sketche im Internet zu lachen und andere Lernende zum Lachen zu bringen. Der sprachliche Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Hörverstehenskompetenz. Lernchancen und Grenzen des Kompetenzerwerbs bei der Arbeit mit Blogs in einem Grundkurs der Qualifikationsstufe werden hier aufgezeigt.

Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Download

Vermittelte Kompetenzen

Das Erreichen der anvisierten Kompetenzen kann durch die Erfüllung der folgenden Arbeitsaufträge erkannt werden: Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • didaktische Hilfen nutzen und über die wichtigsten Pointen verschiedener von der Lehrkraft didaktisiert eingeführter Sketche lachen.
  • die Namen mehrerer frankophoner Humoristen und Titel ihrer Sketche kennen, um nach diesen auch von zu Hause aus gezielt im Internet zu suchen.
  • den ausgewählten Sketch mehrmals sehen und ein Konzept für eine Didaktisierung erarbeiten.
  • das Konzept in ein Manuskript umsetzen.
  • das Manuskript bei der Lehrkraft zur Korrektur und zur Einholung eines Feedback einreichen.
  • das korrigierte Manuskript lesen und die ihnen schlüssig erscheinenden Korrekturen zeitnah in des Manuskript einarbeiten.
  • das Manuskript in einem Blog veröffentlichen.
  • sich über mehrere Wochen mit den Blog-Beiträgen beschäftigen, indem sie die didaktisierten Sketche zu Hause mehrmals ansehen.
  • ihre Beiträge gegenseitig kommentieren.
  • motiviert sein, sich weiter intensiv mit Sketchen zu beschäftigen, und die Online-Angebote selbstständig in ihrer Freizeit nutzen.

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Revue de la Presse Jahresabo: Französisch lernen ...

Französisch unterrichten mit dem Original! Topaktuelle Zeitungsartikel aus …

53,83 €

À table – 45 recettes familiales

Landestypisches Essen und kulturelle Einblicke. En français, bien sûr, mit deutschen …

8,32 €

Megastadt Paris - Savoir-vivre: DVD mit ...

Paris ist die Hauptstadt Frankreichs und liegt im Herzen von Europa. In kaum einem anderen ...

79,00 €

Sekundarstufenpakete fächerbezogen zu top Preisen

Wählen Sie ein Didacta Paket aus den naturwissenschaftlichen Fächern aus! Für das Fach Chemie ...

14,30 €

PARIS – französisches Rezeptheft

Die Stadt der Liebe als Unterrichtsthema, wie schön! En français, bien sûr, mit deutschen …  ...

8,32 €

Revue de la Presse Jahresabo Student: Französisch ...

Französisch lernen mit original Pressetexten! Die Sprachzeitung Revue de la Presse enthält ...

23,40 €

Schnupperabo: Revue de la Presse: Französisch ...

Französisch unterrichten mit dem Original! Topaktuelle Zeitungsartikel aus …Französisch lernen ...

7,20 €

Sprach-Rekorder "Ideal", 13,5 cm

2 Stunden Aufnahmezeit und 128 MB Speicher Mikrofon und Lautsprecher mit klarer Wiedergabe ...

39,90 €

Präsentation mit 66 Folien: Sprech- und ...

Die ansprechend gestalteten Schreib- und Sprechanlässe helfen dabei, die Kommunikation im ...

9,49 €

À table2 – Balade gourmande de l’Alsace à la ...

Landestypisches Essen und kulturelle Einblicke. En français, bien sûr, mit deutschen …

9,25 €

Autor

Portrait von Dr. Achim Schröder
Dr. Achim Schröder

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.