The verb "to be": asking and answering questions

Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit für den Englischunterricht in Klasse 5 dient dazu, Fragen und Antworten mit dem Verb "to be" zu strukturieren, zu festigen und anzuwenden. In Interviews bilden die Schülerinnen und Schüler Fragen mit und ohne Fragewörter und geben entsprechende Kurz- und Langantworten.

  • Englisch
  • Sekundarstufe I
  • 2 bis 3 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Übung, Ablaufplan, Rollenspiel
  • 9 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

"How are you?" – "I am fine."

"How old are you?" – "I am 10."

"What is your name?" – "My name is Christian."

Diesen und ähnlichen Fragen und Antworten begegnen die Schülerinnen und Schüler bereits in der Grundschule. Voller Stolz und mit hoher Motivation werden diese in den ersten Stunden und Wochen der fünften Klasse angebracht und ausgesprochen. Zum Leidwesen vieler Lehrkräfte der weiterführenden Schulen sind diese oft unreflektiert und fehlerhaft, da der Schwerpunkt in den Grundschulen bewusst im kommunikativen und rezeptiven Bereich lag.

Diese Unterrichtseinheit dient dazu, vorhandenes Wissen aufzugreifen sowie Fragen und Antworten mit "to be" zu strukturieren, zu festigen und anzuwenden. Am Ende dieser Unterrichtseinheit bilden die Schülerinnen und Schüler Fragen mit und ohne Fragewörter in Verbindung mit dem Verb "to be" und geben entsprechende Kurz- und Langantworten. Sie können so kleine Interviews führen und wesentliche Informationen von einer Gesprächspartnerin oder einem Gesprächspartner erfragen.

Ausgangspunkt der Erarbeitung sind Bild- und Dialogszenen zwischen Megan und Dave, die mit ihrem Hund im Park sind und dort ein Handy finden. Nach anfänglicher Überlegung kontaktieren sie die Eltern und die Polizei. 

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vorkenntnisse

In der fünften Jahrgangsstufe bringen die Schülerinnen und Schüler Grundelemente der englischen Sprache mit, auf die sie in dieser Unterrichtseinheit aufbauen können. Die Verneinung des Verbes "to be" sollte bekannt und gefestigt sein. Weiterhin ist es wünschenswert, dass die Fragewörter ("who", "what", …) bereits rezeptiv bekannt sind.

Didaktisch-methodische Analyse

In der Anfangsphase des Englischunterrichts sollte die Lehrkraft ein besonderes Augenmerk auf die Ausgangslagen der Schülerinnen und Schüler haben, da die Lernenden erfahrungsgemäß mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen in die fünfte Jahrgangsstufe kommen. Hier darf die Lehrkraft nicht den Fehler begehen, den Unterricht an den leistungsstarken Schülerinnen und Schülern auszurichten. Für diese ist vieles bereits bekannt. Gerade die leistungsschwächeren Lernenden müssen in der Anfangsphase des Englischunterrichts besonders gefordert und auch ermutigt werden, um ein einheitliches Leistungsniveau in der Klasse zu erzeugen. So ist es sinnvoll, das Rollenspiel zunächst von leistungsstärkeren Lernenden vorspielen zu lassen. Danach sollten aber vor allem auch leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hierzu bekommen.  

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "To be: asking and answering questions" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "To be: asking and answering questions" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • formulieren selbständig Fragen mit "to be" und können diese auch beantworten.
  • beantworten Fragen in Kurz- und Langform.  
  • lernen die Fragewörter "what", "when", "where", "who" kennen und wenden sie an.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren vorgegebene Situationen und erarbeiten eigenständig unter Anleitung die Regeln heraus.  

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten gemeinsam ein Rollenspiel mit einer Partnerin oder einem Partner.
  • führen mit einem fiktiven Star ein Rollenspiel vor der Klasse vor. 

Autor

Portrait von Klemens Graf
Klemens Graf Mädchenrealschule Neumarkt

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.