In einer Garage produzierte Walt Disney 1928 seine ersten Trickfilme. Mickey Mouse und Donald Duck machten den amerikanischen Zeichner unsterblich. Generationen von Kindern kennen seine Comicbücher und Zeichentrickfilme. "Schneewittchen" und "Das Dschungelbuch" gelten noch immer als Klassiker des Trickfilms. Walt Disney ließ die Möglichkeiten der Animation immer wieder aktualisieren und fand auf diese Weise neue Wege, Märchen und Geschichten zu erzählen. Er erhielt insgesamt 39 Oscars.
Disney's World
Walt Disney ist vor 40 Jahren gestorben, doch noch immer begeistern die von ihm geschaffenen Charaktere mit ihren Geschichten im Comic- und Zeichentrickformat. Diese bieten Ansatzpunkte für eine medienkritische, aber auch medienbasierte Herangehensweise an das Genre Zeichentrick.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
-
disney_projektbeschreibung.pdf
Hier gibt es die gesamte Projektbeschreibung mit Lernzielen und didaktisch-methodischem Kommentar als PDF-Datei zum Herunterladen.
Vorschau -
disney_arbeitsauftraege.doc
Arbeitsschritte und -aufträge werden in diesem Download zusammengefasst. Sie können dieses Material für eine Wochenplanarbeit nutzen.
-
disney_copies.doc
Arbeitsblätter zu den verschiedenen Tasks stehen zum Kopieren bereit. Hier finden Sie alle Copies in einer Datei.
-
disney_arbeitsauftraege.pdf
Arbeitsschritte und -aufträge werden in diesem Download zusammengefasst. Sie können dieses Material für eine Wochenplanarbeit nutzen.
Vorschau -
disney_copies.pdf
Arbeitsblätter zu den verschiedenen Tasks stehen zum Kopieren bereit. Hier finden Sie alle Copies in einer Datei.
Vorschau
Vermittelte Kompetenzen
Inhaltliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ihr Vorwissen zum Thema Walt Disney reaktivieren.
- einen "Kurzfilm" mit eigenen Worten nacherzählen.
- eine themenbezogene Wortschatzsammlung erstellen.
- eine Disneyfigur genauer beschreiben.
- anhand einer Personenbeschreibung der Mitschülerinnen und Mitschüler die Disneyfigur erkennen.
- weiterführende Fragen zum Thema "Walt Disney" formulieren und an "Experten" versenden.
Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- eine fiktive "Internetfanseite" erstellen.
- elektronische Disneypostkarten versenden und empfangen.