Disney's World

Unterrichtseinheit

Walt Disney ist vor 40 Jahren gestorben, doch noch immer begeistern die von ihm geschaffenen Charaktere mit ihren Geschichten im Comic- und Zeichentrickformat. Diese bieten Ansatzpunkte für eine medienkritische, aber auch medienbasierte Herangehensweise an das Genre Zeichentrick.

  • Englisch
  • Sekundarstufe I
  • variabel, ab 1 Stunde
  • Ablaufplan
  • 5 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

In einer Garage produzierte Walt Disney 1928 seine ersten Trickfilme. Mickey Mouse und Donald Duck machten den amerikanischen Zeichner unsterblich. Generationen von Kindern kennen seine Comicbücher und Zeichentrickfilme. "Schneewittchen" und "Das Dschungelbuch" gelten noch immer als Klassiker des Trickfilms. Walt Disney ließ die Möglichkeiten der Animation immer wieder aktualisieren und fand auf diese Weise neue Wege, Märchen und Geschichten zu erzählen. Er erhielt insgesamt 39 Oscars.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Lernende werden aktiv

Die Schülerinnen und Schüler sammeln Informationen im Internet und nutzen diese in diesem Medium zu Kommunikation und Präsentation.

  • All about Disney: Mind Mapping und Internetfanseiten

    In einer ersten Einführungsphase wird das Vorwissen zum Thema reaktiviert. In diesem Zusammenhang kann auch ein erstes Wortfeld zum Thema aufgebaut werden. Anschließend werden diese Informationen für eine fiktive Internetfanseite zum Thema genutzt.
  • Character Spotlight und E-Postcards

    Im zweiten Teil können die Schülerinnen und Schüler animierte englischsprachige Informationen sowie einen Kurzfilm zu einem ihrer "Favourite Disney Stars" sehen und die Figuren charakterisieren. Diese Charaktiersierungen werden auf Walt Disney E-Postkarten an die Mitschülerinnen und Mitschüler versand, die die den Namen der beschriebenen Figur anhand der vorliegenden Informationen herausfinden sollen.
  • Ask Walt

    Im letzten Teil stellen die Lernenden per Mail Fragen zu Leben und Werk des Zeichners.

Arbeitsaufträge

Auf den folgenden Unterseiten finden Sie Vorschläge, wie Sie Disney-Websites im Unterricht nutzen können.

  • All about Disney
    Die Schülerinnen und Schüler sammeln Wörter und Ideen zum Thema und verfassen Informationen für eine "Internet Fanseite".
  • Walt Disney - Character Spotlight
    Animierte Informationen über eine Disney Figur werden gesammelt, E-Postkarten versendet und im Unterricht vorgestellt.
  • Walt Disney - Ask Walt
    Die Schülerinnen und Schüler befragen Fachexperten zum Thema "Walt Disney" im Internet.

Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Download

Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihr Vorwissen zum Thema Walt Disney reaktivieren.
  • einen "Kurzfilm" mit eigenen Worten nacherzählen.
  • eine themenbezogene Wortschatzsammlung erstellen.
  • eine Disneyfigur genauer beschreiben.
  • anhand einer Personenbeschreibung der Mitschülerinnen und Mitschüler die Disneyfigur erkennen.
  • weiterführende Fragen zum Thema "Walt Disney" formulieren und an "Experten" versenden.

Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine fiktive "Internetfanseite" erstellen.
  • elektronische Disneypostkarten versenden und empfangen.

Autorin

Avatar
Uta Hartwig

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.