Zum Einstieg in das komplexe Thema Gesundheit dienen anschaulich aufbereitete Daten und Fakten. Ein Zeitstrahl zeigt wichtige Fortschritte in der Medizin. Ein Ländervergleich zur COVID-19-Pandemie stellt die gesundheitliche Lage in drei verschiedenen Ländern dar. Dabei werden auch Schulschließungen und Impfungen berücksichtigt, die wiederum Anknüpfungsmöglichkeiten an weitere Themen wie Bildung oder die Wirtschaftskraft eines Landes bieten. Als Schwerpunktthema wird anschließend die psychische Gesundheit vertieft. Ein Interview mit vier Jugendlichen aus verschiedenen Ländern beleuchtet die COVID-19-Pandemie aus unterschiedlichen Blickwinkeln entsprechend der Zielgruppe. Die Rubrik „Mutmacher“ zeigt positive Errungenschaften der letzten Jahre auf, wie das Engagement der Weltgesundheitsorganisation im Hinblick auf psychische Gesundheit. Zudem regen Tipps gegen schlechte Stimmung und für mehr Freude im Leben zur Reflexion über das eigene Wohlbefinden an. Auf der Rückseite des Magazins findet sich eine Erklärung zur Gestaltung einer Mindmap. Dies soll Lernende ermutigen, ihre Gedanken zu einem komplexen Thema – hier am Beispiel des Themas Gesundheit – zu strukturieren.
Die vorwiegend einfache Sprache des Magazins eignet sich für den Einsatz im DaF/DaZ-Unterricht (A2-Niveau). Zur Vokabelarbeit dienen die farblich hervorgehobenen und seitlich aufgelisteten Wörter. Direkt im Magazin haben die Lernenden auch die Möglichkeit, eine Übersetzung der Wörter zu ergänzen. Interaktive Übungen zum Thema sowie weitere Materialien für Lehrkräfte finden sich auf der Lingonetz-Webseite.
Achtung: Bei diesem Produkt handelt es sich um eine professionelle Drucklizenz. Diese erhalten Sie als Direktdownload. Anschließend können Sie die Datei von einer Druckerei vor Ort drucken und heften lassen oder auch selbst ausdrucken.
Die Magazinreihe Lingo Global eignet sich insbesondere für den Unterricht in Deutsch als Fremd-/Zweitsprache. Inhaltlich hat sie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zum Gegenstand, wobei jede Ausgabe ein anderes Ziel thematisiert.
LINGO im CLIL-Unterricht für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
„Lingo Global“ ist für den DaF/DaZ-Unterricht nach dem CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning) entwickelt und macht so integriertes Fremdsprachen- und Sachfachlernen möglich.