Klavier spielen für den Frieden: Geflüchteter erinnert mit seiner Musik an den Krieg in Syrien

Kopiervorlage

Diese Unterrichtsmaterialien zum Thema "Geflüchtete und Integration" der Sprachzeitung "Presse und Sprache" geben einen Einblick in das Leben und das Engagement eines Syrers, der mit seiner Musik an den Bürgerkrieg in seiner Heimat erinnern will. Leseverstehen und Satzstrukturen sollen anhand eines Zeitungsartikels trainiert werden (DaF/DaZ-Lernende A2/B1). Ergänzende Übungsmaterialien sowie eine Audio-Datei runden die Lernsequenz ab.

  • DaF / DaZ
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Hochschule
  • Nachrichten, Tondokument, Arbeitsblatt

Beschreibung

Der Zeitungsartikel aus der "Presse und Sprache" über den Pianisten Aeham Ahmad, der mit seiner Musik an den Bürgerkrieg in Syrien erinnern möchte, ist in Leichtem Deutsch verfasst und enthält einsprachige Worterklärungen. Damit wird den Deutschlernenden das Lesen dieses authentischen Textes erleichtert, das Wörterbuch wird überflüssig. 

Die umfangreichen Übungsmaterialien bieten mit einer Bildbeschreibung einen Einstieg ins Thema. Die Aufgaben zum Text lehnen sich an das Prüfungsformat telc A2, Start Deutsch 2 an und fragen mit fünf Richtig/Falsch-Fragen vor allem globales, aber auch selektives Leseverständnis ab.

Im Anschluss bietet das Material eine Übung zur Konjugation und zu deutschen Satzstrukturen an. Ein Lösungsteil ist enthalten.

Für einen umfassenden Lerneffekt kann die Audio-Datei eingesetzt werden. Mithilfe des Audiotextes können die Deutschlernenden ihre Aussprache und Hörverstehen schulen und verbessern. 

Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive der interaktiven Übung und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Klaverspiel für den Frieden" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben sich in Lesestrategien.
  • trainieren das Leseverstehen (global und selektiv).
  • erwerben Grammatikkenntnisse in Konjugation und Satzstrukturen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • verstehen den Bericht, lesen den Text kritisch und hinterfragen ihn.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten respektvoll in der Partner- und Gruppenarbeit.
  • entwickeln gesellschaftspolitisches Verständnis für Geflüchtete aus Krisenregionen.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Aus unserem Lehrer-Online-Shop



In Kooperation mit

DIE SPRACHZEITUNG

Dieser Beitrag wird von DIE SPRACHZEITUNG aus dem Verlagshaus Carl Ed. Schünemann KG angeboten.

Einsatz im Unterricht

Die Vorlage aus dem "Presse und Sprache" Übungsmaterial darf für den eigenen Unterricht gerne vervielfältigt werden. Jede Art der Mehrfachnutzung des Originalartikels aus Read On, Revue de la Presse sowie Presse und Sprache verstößt gegen das Urheberrecht.