Schulentwicklung: ein gesundheitsorientiertes Leitbild entwickeln

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Dieses Interview zeigt die Bedeutung der Entwicklung eines gesundheitsorientierten Leitbildes an Schulen sowie die Herangehensweise an diese Entwicklung auf. Außerdem gibt es einen Einblick in Faktoren, die für eine hohe Unterrichtsqualität wichtig sind und was eine gute gesunde Schule ausmacht.

  • Fächerübergreifend
  • Berufliche Bildung, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Fort- und Weiterbildung
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Beschreibung

Die aktuelle Situation an Schulen stellt für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar. Lehrerinnen und Lehrer müssen täglich auf eine große Zahl heterogener Lernende eingehen, sie fördern und dabei gleichzeitig für geregelte Strukturen sorgen. Die Schülerinnen und Schüler wiederum müssen sich auf die Veränderungen des Schulalltags einstellen und sich den Anforderungen des Lehrplans stellen.

Doch es gibt noch einige weitere Belastungsfaktoren, die diese Situation an Schulen ausmachen. Deshalb ist es umso wichtiger, in der Schulentwicklungsarbeit gesundheitsfördernde Grundsätze zu formulieren, die in einem konkreten Leitbild festgehalten und in die Schulkultur implementiert werden, um die Gesundheitsqualität an einer Schule zu steigern. Warum die Entwicklung eines solchen Leitbildes eine große Chance auf dem Weg zu einer guten gesunden Schule darstellt, wie man am besten vorgeht und was nach der Entwicklung des Leitbildes zu berücksichtigen ist, erläutert der Geschäftsführer des Instituts für Schulentwicklung und Hochschuldidaktik (ISH) Dennis Sawatzki in diesem Interview. 

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Katrin Braun

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Dieser Inhalt ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Schulentwicklung und Hochschuldidaktik (ISH) entstanden.