Arbeitsblatt: Steuerberatung gefragt: in guten und in schlechten Zeiten

Kopiervorlage

Gerade in der Corona-Krise sind Steuerberaterinnen und Steuerberater als Mittlerinnen und Mittler zwischen Staat und Steuerpflichtigen gefragt. Welche Aufgaben übernehmen sie?

  • Fächerübergreifend
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik

Beschreibung

Als Einstieg befassen sich die Lernenden mit den Merkmalen des Steuerberaterberufs wie Kammerzugehörigkeit und den Berufspflichten. Anschließend lernen sie die sogenannten Vorbehaltsaufgaben kennen, die den Kern des Steuerberaterberufs bilden. Danach setzen sie sich mit der betriebswirtschaftlichen Beratung auseinander, die immer stärker gefragt wird, erst recht während der Corona-Pandemie. Abschließend erörtern sie anhand einer Expertenmeinung, wie Steuerberaterinnen und Steuerberater Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Unternehmen unterstützen können und dabei als Mittlerinnen und Mittler zwischen Staat und Steuerpflichtigen handeln.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Corona-Pandemie hat nicht nur den Lebensalltag der Menschen beeinflusst, sondern auch die wirtschaftliche Entwicklung von Unternehmen. Um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, Selbstständigen und Unternehmen aus der Krise zu helfen, hat die Regierung Hilfsprogramme ins Leben gerufen. Hier den Überblick zu behalten, ist eine Herausforderung. Hier stehen Steuerberaterinnen und Steuerberater ihren Mandantinnen und Mandaten zur Seite: Sie recherchieren Fördermittel, beantragen Kurzarbeitergeld, unterstützen bei Kreditanträgen. So helfen sie ihrer Mandantschaft, die Krise finanziell zu überstehen, und tragen dazu bei, die Wirtschaft zu stabilisieren.

Mithilfe des Arbeitsblatts erläutern die Schülerinnen und Schüler, welche Aufgaben Steuerberaterinnen und Steuerberater für ihre Mandantschaft übernehmen und wie sie damit gleichzeitig die gesamtwirtschaftliche Entwicklung fördern. Sie erkennen, dass Steuerberaterinnen und Steuerberater dabei eine Mittlerrolle zwischen Staat und Steuerpflichtigen einnehmen.

Arbeitsblatt "Steuerberater gefragt: in guten und in schlechten Zeiten" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen die Merkmale des Steuerberaterberufs wie Kammerzugehörigkeit und Berufspflichten kennen.
  • erfahren, welche Aufgaben nur Steuerberaterinnen und -berater und verwandte Berufe ausüben dürfen (sogenannte Vorbehaltsaufgaben).
  • wissen, dass die betriebswirtschaftliche Beratung einen immer größeren Stellenwert einnimmt, insbesondere in der Corona-Krise.
  • setzen sich anhand einer Expertenmeinung mit der Frage auseinander, wie Steuerberaterinnen und -berater von der Corona-Krise betroffene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Selbstständige und Unternehmen unterstützen können.
  • erkennen, dass Steuerberater als Mittler zwischen Staat und Steuerpflichtigen auch die gesamtwirtschaftliche Entwicklung fördern.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren anhand einer vorgegebenen Internetquelle die Berufspflichten von Steuerberatern.
  • erläutern, warum es die sogenannten Vorhaltsaufgaben gibt.
  • erstellen eine Mindmap, zu welchen Themen Steuerberater betriebswirtschaftlich beraten können, insbesondere in der aktuellen Krise.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben sich darin, in Teamarbeit komplexe Sachverhalte auszuwerten und gemeinsam informative Übersichten zu erstellen.
  • präsentieren ihre Arbeitsergebnisse strukturiert und verständlich dem Plenum.
  • trainieren im Rahmen einer Diskussion aktives Zuhören und bringen eigene Argumente überzeugend ein.

In Kooperation mit

DATEV eG

Die Unterrichtsmaterialien werden von der Eduversum GmbH in Zusammenarbeit mit der DATEV eG herausgegeben.