Arbeitsblatt: Ausbildung in der Steuerberatung

Kopiervorlage
Basis

Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über die Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten. Die Schülerinnen und Schüler erötern die Aufgabenbereiche, analysieren Daten und Fakten zum Berufsbild und lernen die unterschiedlichen Ausbildungswege und Bewerbungsmöglichkeiten kennen.

  • Mathematik / Rechnen & Logik / Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co. / Informationstechnik / Berufsvorbereitung /Berufsalltag / Arbeitsrecht / Rechnungswesen / Orga / Bürowirtschaft
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik

Beschreibung

Mithilfe des Arbeitsblatts erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Ausbildung als Steuerfachangestellte/r. Sie lernen die vielfältigen Aufgaben eines Steuerfachangestellten oder einer Steuerfachangestellten kennen und erfahren, wie sie selbst diesen Beruf ergreifen können. Es werden die eigene Eignung für den Beruf überprüft und Jobangebote analysiert. Ziel dieses Arbeitsblattes ist die kritische Auseinandersetzung mit diesem Beruf, der Ausbildung und den Weiterbildungsmöglichkeiten.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Arbeitsblatt bietet Schülerinnen und Schülern einen vielseitigen Einblick in die Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten. Es kombiniert fachliche Information mit methodenvielfältigen und lebensnahen Aufgabenstellungen, die eine aktive Auseinandersetzung mit dem Beruf ermöglichen. Zu Beginn erhalten die Lernenden einen Überblick über typische Aufgaben sowie zentrale Daten und Fakten rund um das Berufsbild – darunter Ausbildungszahlen, Gehaltsinformationen und Aufstiegsmöglichkeiten. Sie erfahren, wie man Steuerfachangestellte oder Steuerfachgestellter wird, was typische Ausbildungsbetriebe sind und welche Weiterbildungswege nach der Ausbildung offenstehen. Daran anknüpfend bearbeiten die Lernenden verschiedene Aufgaben, die unterschiedliche Kompetenzen fördern: Sie fassen zentrale Informationen zusammen, recherchieren und analysieren aktuelle Stellenanzeigen im Internet und diskutieren im Klassenverband über die Rolle digitaler Prozesse in der Ausbildung. Dabei stärken sie sowohl ihre Medienkompetenz als auch ihre Fähigkeit zur Meinungsbildung. Beim Eignungstest setzen sich die Lernenden kritisch mit ihren eigenen Interessen und Fähigkeiten auseinander und vergleichen ihre Ergebnisse mit denen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler. Dies fördert die kritische Selbstreflexion. Abschließend präsentieren sie in einer frei wählbaren kreativen Form die Vorteile des Berufsbilds.

Arbeitsblatt: Ausbildung in der Steuerberatung

Arbeitsblatt: Ausbildung in der Steuerberatung

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich detailliert mit dem Beruf der/des Steuerfachangestellten, den Aufgaben, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten auseinander.
  • diskutieren über die Bedeutung digitaler Prozesse innerhalb des Berufs.
  • erörtern die verschiedenen Aufgaben einer/eines Steuerfachangestellten und fassen diese konkret zusammen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren und analysieren verschiedene Informationen und Jobangebote zum Beruf der/des Steuerfachangestellten.
  • erstellen eine Präsentation im frei wählbaren Medienformat und erörtern dabei die Vorteile des Berufsbildes.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • trainieren ihre Selbstreflexion, indem sie ihre Eignung für den Beruf testen.
  • organisieren sich in Kleingruppen und erarbeiten gemeinsam eine Präsentation.
  • lernen adressatengerecht zu kommunizieren und Hintergrundwissen zu erörtern.
ANZEIGE

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

DATEV eG

Die Unterrichtsmaterialien werden von der DATEV eG in Zusammenarbeit mit der Eduversum GmbH herausgegeben.

Zum Link