Arbeitsblatt: Anforderungen und Fähigkeiten im Berufsfeld Steuerberatung

Kopiervorlage

Das Arbeitsblatt leitet Schülerinnen und Schüler an, die eigenen Fähigkeiten und Talente zu analysieren und sie mit den Anforderungen in ihrem Wunschberuf abzugleichen.

  • Fächerübergreifend
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik

Beschreibung

Mithilfe des Arbeitsblatts setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren eigenen Stärken und Schwächen auseinander. Sie erkennen, welche Talente und Fähigkeiten sie besitzen und vergleichen diese mit den Anforderungen in ihrem Wunschberuf. Am Beispiel der Steuerberatung erhalten die Schülerinnen und Schüler einen exemplarischen Einblkick in mögliche Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Spätestens im Rahmen der Berufsorientierung fragen sich Schülerinnen und Schüler, welche Anforderungen ihr Wunschberuf stellt. Das Arbeitsblatt leitet sie an, selbstreflexiv ihre eigenen Talente und Fähigkeiten zu erkunden. Sie lernen, Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber in Muss- und Kann-Anforderungen zu unterteilen. Anhand einer selbst ausgewählten, realen Stellenanzeige erarbeiten sie die Bestimmungsfaktoren, ob und wann eine Bewerbung für sie sinnvoll wäre.

Arbeitsblatt "Steuerberatung" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen, zwischen Fähigkeiten und Talenten zu unterscheiden.
  • wissen, welche Anforderungen der Beruf der Steuerberaterin und des Steuerberaters an Bewerberinnen und Bewerber stellt.
  • kennen den Unterschied zwischen obligatorischen und fakultativen Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerbern.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • verfassen thematisch passende Zeitungsüberschriften oder Werbeslogans.
  • erkunden selbstreflexiv ihren Wunschberuf sowie ihre Talente und Fähigkeiten anhand vorgegebener Internetquellen.
  • recherchieren selbstständig Stellenanzeigen und gleichen die Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber mit ihrem eigenen Talent- und Fähigkeitsprofil ab.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • präsentieren selbst verfasste Zeitungsüberschriften oder Werbeslogans dem Plenum.
  • organisieren sich eigenständig in Gruppen und informieren sich über die Aufgaben in der Steuerberatung.
  • diskutieren interessante Stellenanzeigen vor dem Hintergrund ihres eigenen Talent- und Fähigkeitsprofils im Plenum.

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Lingo Global-Magazin – Heft 5: Grüne Energie

Die fünfte Ausgabe von „Lingo Global“ behandelt das Thema Grüne Energie und warum die ...

0,00 €

Lingo Global Magazin - Heft 4: Der Wald im ...

Die vierte Ausgabe von „Lingo Global“ behandelt das Thema Klimawandel und dessen Auswirkung ...

0,00 €

Lingo Global Drucklizenz Ausgabe 2: Gesund leben

Lingo Global Ausgabe 2: Gesund leben Zum Einstieg in das komplexe Thema Gesundheit dienen ...

0,25 €

Lingo Global-Magazin – Heft 1: Leben unter Wasser

In der ersten Ausgabe der Magazinreihe „Lingo Global“ geht es um das Leben unter Wasser Die ...

0,00 €

Lingo Global-Magazin – Heft 3: Partnerschaften

Die dritte Ausgabe von „Lingo Global“ zeigt die Relevanz von Partnerschaften auf Die ...

0,00 €

Lingo Global-Magazin – Heft 6: Mode für den ...

Die sechste Ausgabe von „Lingo Global“ behandelt das Thema Mode und die dahinterstehenden ...

0,00 €

Lingo Global Drucklizenz Ausgabe 3: ...

Lingo Global Ausgabe 3: Partnerschaften – gemeinsam zum Ziel Eine internationale ...

0,25 €

Lingo Global Drucklizenz Ausgabe 4: Der Wald im ...

Lingo Global Ausgabe 4: Der Wald im Klimawandel – Klima-Retter und Klima-Opfer Weltweit gelten ...

0,25 €

Lingo Global-Magazin – Heft 2: Gesund leben

Die zweite Ausgabe der Magazinreihe „Lingo Global“ befasst sich mit Gesundheit Mit Blick auf ...

0,00 €

Lingo Global-Magazin – Heft 7: Grüne Stadt der ...

Die 7. Ausgabe von „Lingo Global“ behandelt das Thema „Nachhaltiges Leben in Städten und ...

0,00 €


Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

DATEV-Stiftung Zukunft

Dieser Beitrag wurde initiiert von der DATEV-Stiftung Zukunft.