Djumanji: Gestaltung eines Würfelspiels

Premium
  • Lesen und Schreiben
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 12 Stunden
  • Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen

Die Entwicklung eines Spiels mit der ganzen Klasse verbindet fächerübergreifendes Lernen mit der Einbindung kindlicher Fantasie und der Erstellung eines realen gemeinschaftlichen Produkts. Computer und Internet kommen dabei als Schreib-, Mal- und Recherchemedien zum Einsatz.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Chris van Allsburg veröffentlichte 1981 das Buch ?Jumanji? (Originaltitel). Die Geschwister Peter und Judy finden beim Spielen im Park eine geheimnisvolle Schachtel, die ein Abenteuerspiel enthält. Die Grundidee des Buchs beruht auf der Vorstellung, dass alles, was im Spiel auf einer Abenteuerkarte beschrieben wird, beim Spielen wirklich passiert. Plötzlich befinden sich die Spielenden in einer gefährlichen Umgebung, der sie nur entkommen können, wenn einer von ihnen das Spiel gewinnt und in der ?Goldenen Stadt? angelangt. In dieser Unterrichtseinheit lassen sich die Fächer Deutsch, Sachunterricht und Kunst wunderbar miteinander verknüpfen. Zusätzlich werden Computer und Internet mit ihren Funktionen schreiben, Grafiken erstellen und recherchieren genutzt.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Spielanleitung formulieren und dabei ihre Ausdrucksfähigkeit üben.
  • Informationen über "gefährliche" Tierarten sammeln und zu einem informativen Text zusammenstellen.
  • Informationen zum ausgewählten Spielort sammeln und bei der Ausarbeitung der Abenteuerkarten verwerten.
  • Befehlssätze kennen lernen und üben.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich auf Internetseiten bewegen können.
  • mit mehreren geöffneten Fenstern arbeiten können.
  • Bilder aus dem Internet herunter laden (Copyright beachten!) und speichern können.
  • Mithilfe von Weblinks einen Tiersteckbrief mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellen können.
  • Abenteuerfelder des Spielplans mit einem Zeichen- und Textverarbeitungsprogramm gestalten.
  • eine Spielanleitung im Textverarbeitungsprogramm ansprechend gestalten.
  • eigenständig mittels Internet Informationen zu den unterschiedlichen Spielorten sammeln.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • als Klasse einen Spielplan planen und gestalten.
  • als Gruppe einen Bereich des Gesamtspiels gestalten.
  • unterschiedliche Fähigkeiten der Mitschülerinnen und Mitschüler produktiv nutzen können.

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Shop Artikel: Hörverstehen anbahnen

Übung zur Stärkung der Kompetenz im Hörverstehen!

18.80 €

Shop Artikel: Rätselhafte Lese-Labyrinthe

Motivierende Rätselaufgaben zum sinnerfassenden Lesen, genauen Abschreiben und kreativen freien Schreiben!

18.80 €

Shop Artikel: Vertretungsstunden: Arbeitsblätter für...

Arbeitsblätter für spontane Vertretungsstunden in allen Fächern der Grundschule haben wir dieser Materialsammlung für Sie...

6.99 €

Shop Artikel: Bedřich Smetana - Die Moldau

Ein ganzheitlicher Klassik-Zugang zu Bedřich Smetanas faszinierender sinfonischer Dichtung

12.80 €

Shop Artikel: Sagen in der Grundschule

Moderne Stundenbilder zu 28 Sagentexten mit Neuansätzen eines handlungs- und produktionsorientierten Textumgangs!

19.80 €

Shop Artikel: Im Land der Sprache

Begleiten Sie die Schwarze Dame, den Herrn Begleiter und ihr Kind Zappelphilipp in ihre Welt und entdecken Sie, wie spannend...

24.80 €

Shop Artikel: Hurra, jetzt bin ich Rechtschreibekönig ...

Praxiserprobtes Rechtschreibtraining nach Montessori-Prinzipien für Kinder mit LRS! Kinder mit Rechtschreibproblemen lernen dank der...

22.80 €

Shop Artikel: Rätselhafte Puzzle-Bilder

30 Puzzle-Bilder zum Erfinden und Schreiben einer Geschichte! Mit diesen wunderschön illustrierten Puzzle-Bildern erlernen die Kinder...

6.80 €

Shop Artikel: Die wörtliche Rede und ihre...

Das umfangreiche Trainingsprogramm zur wörtlichen Rede! Mit dieser fundierten und sehr gut strukturierten Kopiervorlagensammlung...

6.80 €

Shop Artikel: Klett Das Super-Grundschul-Wissensbuch ...

"Das große Nachschlagewerk für die gesamte Grundschulzeit! Alle Regeln verständlich und mit ausführlichen Beispielen erklärt - Mit...

9.99 €
Autorin
Avatar Andrea Pfeiffer

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.