Die FRESCH-Methode im Rechtschreibunterricht der Grundschule

Fachartikel

In diesem Fachartikel erfahren Lehrkräfte, auf welchen Erkenntnissen die "FRESCH-Methode" basiert. Sie lernen vier Strategien und deren Symbole kennen, mithilfe derer ihre Schülerinnen und Schüler sämtliche Wörter der deutschen Sprache zukünftig (fast) fehlerfrei schreiben werden.

Woher stammt die FRESCH-Methode?

Ursprünglich wurde sie von Heide Buschmann und Günter Renk in den 1980er Jahren an der Schulpsychologischen Beratungsstelle in Waldshut entwickelt. Daher stammt auch der Name "Freiburger Rechtschreibschule". Sie war eigentlich für Kinder mit einer Leserechtschreibschwäche konzipiert worden. Mittlerweile ist die Methode wissenschaftlich evaluiert und eine anerkannte Unterrichtsmethode – auch über den Oberschulamtsbezirk Freiburg hinaus.

Welche Merkmale kennzeichnen die FRESCH-Methode?

1. Ganzheitliches Lernen

Die Grundlage der Methode ist das mehrkanalige Lernen mit verschiedenen Sinnen, was nachweislich die bessere Verankerung von Wissen und Fähigkeiten im Langzeitgedächtnis fördert. Ein Kind schaut sich ein Wort an (visuelle Wahrnehmung),
spricht es laut und deutlich (Artikulation und auditive Wahrnehmung),
macht dazu eine Bewegung (beispielsweise Seitwärtsschritte oder Schwingen mit dem Schreibarm nach rechts)
und schreibt es dann auf (Grafomotorik).

2. Reduzierung der Merkwörter

In vielen Klassen ist der Rechtschreibunterricht geprägt durch Merksprüche ("Schreib' "ver-" und "vor-" mit Vogel-V, dann weiß jeder: Du bist schlau!" oder ähnliche) und das Üben sogenannter Besonderheiten wie Wörter mit Doppelkonsonanten, "ie", "ß", Umlauten, "g" oder "d" am Wortende. Dies ist unnötig, wenn konsequent mit den FRESCH-Strategien gearbeitet wird. Dann bleiben lediglich 20 Prozent des...

Den Zugriff auf den kompletten Fachartikel inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Lesen Sie mehr zum Thema:

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

STABILO | Kopiervorlagen Schreibmotorik: ...

Kopiervorlagen zur Förderung der Grapho- und Schreibmotorik (1./2. Klasse) SchülerInnen, ...

9,95 €

STABILO | Leichter schreiben lernen - schnell ...

Eine lesbare, schnelle und lockere Handschrift ist wichtig für den Schulerfolg. Mit den ...

12,95 €

STABILO | Praxisbuch Schreibmotorik (1./2. Klasse) ...

Schreibmotorik: Schreiben lernen leicht gemacht Praxisbuch zur Ergänzung des ...

39,95 €

Die Bloggerbande… im Comic-Chaos Print oder E-Book

Comic-Besuch in Burghausen! Seit einigen Tagen verschönern Popeye & Co. die Fußgängerzone. ...

9,95 €

STABILO | Leichter schreiben lernen - Rhythmus ...

Revolution der Schwungübungen: endlich mit richtig viel Schwung schreiben lernen! Statt nur ...

12,95 €

Die Bloggerbande… und die Vollmond-Verschwörung ...

Finn entdeckt eine geheimnisvolle Schatzkarte und auf Celinas Vollmond-Foto taucht eine ...

9,95 €

STABILO | Leichter schreiben lernen - locker ...

Statt nur nachzuspuren, lieber 1-mal pro Woche mit freien Schwüngen die Schreibmotorik ...

12,95 €

STABILO | Leichter schreiben lernen - lesbar ...

Eine lesbare, schnelle und lockere Handschrift ist wichtig für den Schulerfolg. Mit den ...

12,95 €

STABILO Schreib- und Graphomotorik: Schreiben ...

Praxisbuch zur Ergänzung des Schreibunterrichts mit Kopiervorlagen Ergänzen Sie Ihren ...

34,95 €

Die Bloggerbande… und die Seemonster-Suche E-Book ...

Am Strand treibt ein seltsames Monster sein Unwesen. Klar, dass auch die Bloggerbande sich ...

3,99 €

Autorin

Portrait von Annette Holl
Annette Holl

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.