Groß- und Kleinschreibung: Regeln und Übungen für die Rechtschreibung zwischendurch

Kopiervorlage

Mit diesen Arbeitsblättern zur "Groß- und Kleinschreibung: Regeln und Übungen für die Rechtschreibung zwischendurch" wiederholen und festigen die Lernenden ihre orthografischen Kenntnisse und erweitern ihr Wissen zu Wortarten, indem sie Nomen sowie substantivierte Adjektive und Verben klassifizieren.

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / DaF / DaZ
  • Sekundarstufe I, Primarstufe
  • Arbeitsblatt, Einzelarbeit

Beschreibung

Mit diesem Unterrichtsmaterial wiederholen die Schülerinnen und Schüler zur Verbesserung der Rechtschreibung die Regeln der Groß- und Kleinschreibung des Deutschen. Dabei lernen sie im Bereich der Wortarten auch, woran man Nomen erkennt.

Die Lernenden werden dazu aufgefordert, einen Text mit der korrekten Groß- und Kleinschreibung abzuschreiben und sich mit einer Kombination aus Sätzen zu beschäftigen, in denen das Adjektiv mal groß und mal klein richtig geschrieben ist. Die bewusste Anwendung von Regeln zur Erklärung und Begründung steht hier im Vordergrund.

Zum Abschluss sollen die Lernenden noch einmal alle Regeln in einem Text anwenden und eine Tabelle zu den passenden Endungen von Großschreibung ausfüllen.

Lösungen zur Selbstkontrolle erhöhen die Eigenverantwortlichkeit der Lernenden oder erleichtern der Lehrkraft das Korrigieren, sodass das Material jederzeit spontan ohne Vorbereitung auch in fachfremden Vertretungsstunden eingesetzt werden kann.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Groß- und Kleinschreibung" zum Download

Autorin

Portrait von Anke Wachtendorf
Anke Wachtendorf

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.