Animationsfilme "Kometen": die Mission der Raumsonde Rosetta im Märchenstil

  • Sachunterricht
  • Natur und Umwelt / Sache und Technik
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • Video

In dieser Animationsreihe für Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarstufe I wird die Mission der Raumsonde Rosetta altersgerecht im Märchenstil erzählt. Rosetta hat eine ganz besondere Mission: Sie soll den Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko erforschen und sogar auf ihm landen! Die Animationsreihe ist informativ und liebevoll gestaltet und kann flexibel im Unterricht eingesetzt werden – viel Spaß bei der Kometenerforschung!

Video "Das Abenteuer beginnt!"

Es war einmal die Raumsonde Rosetta. Sie war zusammen mit ihrem Lander Philae unterwegs zum Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko. Die beiden hatten eine ganz besondere Mission. 

Video "Rosetta, sind wir schon da?"

Zehn Jahre sind eine sehr lange Zeit und Philae kann es kaum erwarten, endlich anzukommen.

Video "Märchenstunde mit Rosetta"

Philae und Rosetta erfahren von vergangenen Kometenmissionen und was dabei bereits spannendes entdeckt wurde. Aber viele Fragen sind noch ungeklärt. Außerdem bergen Kometen viele Geheimnnisse über die frühen Tage des Sonnensystems: Wie sind die Planeten entstanden? Woher kommt das Wasser auf der Erde? Jetzt ist es an der Zeit, dass Rosetta und Philae ihren eigenen Beitrag zur Erforschung unseres Weltalls liefern.

Video "Vorbereitungen für die Kometenlandung"

Nach einer 10-jährigen Reise sind Rosetta und Philae endlich am Ziel angekommen: Sie erreichen den Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko. Rosetta verbringt mehrere Wochen damit, die Oberfläche des Kometen zu studieren und Informationen zurück zur Erde zu schicken. Aber wo würde Philae wohl landen können?

Video "Kometenlandung"

Philae und Rosetta sind bereit für die große Herausforderung: Die Landung von Philae auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko!

Video "Das Leben mit einem Kometen"

Rosetta berichtet, was sie während des ersten Jahres mit dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko gelernt hat. Außerdem erwacht Philae aus seinem tiefen Schlaf.

Video "Rosetta's zweites Jahr mit dem Kometen"

Rosetta erzählt von ihren spannenden Entdeckungen, die sie während ihres zweiten Jahres am Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko gemacht hat, nachdem dieser den sonnennächsten Punkt auf seiner Umlaufbahn erreicht hat. Außerdem berichtet sie, wie sie versucht hat, mit Philae Kontakt aufzunehmen und wie sie sich auf das Ende ihrer Mission vorbereitet.

Video "Rosetta's großes Finale"

Rosetta versucht sich noch einmal die verschiedenen wissenschaftlichen Entdeckungen zu vergegenwärtigen, die sie während ihrer Zeit mit dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko gemacht hat.

Video "Mission vollendet!"

Der letzte Tag der unglaublichen Mission: Rosetta sinkt langsam auf die Oberfläche des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko. Nachdem sie die während ihrer Mission gesammelten Daten an die Erde gesendet hat, hat sie sich die gemeinsame Erholung mit Philae mehr als verdient.

Video "Die erstaunlichen Abenteuer von Rosetta und Philae"

Die erstaunlichen Abenteuer von Rosetta und Philae gibt es auch in Spielfilmlänge. Viel Spaß beim Eintauchen in ihre besondere Mission zum Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko!

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

ESERO Germany

Dieses Material wird angeboten von ESERO Germany, dem European Space Education Resource Office in Deutschland. ESERO ist ein gemeinsames Projekt der European Space Agency (ESA) und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).