Das Eichhörnchen: Sachtext und Steckbrief des Nagetiers

Kopiervorlage

Mithilfe des Arbeitsmaterials zum Eichhörnchen soll eine Begegnung und Auseinandersetzung mit den Lebewesen in der unmittelbaren Lebensumwelt der Lernenden gefördert werden. Zunächst lernen die Schülerinnen und Schüler das Eichhörnchen und dessen Lebensweise näher kennen. Mithilfe der Karteikarten, die auf Größe, Nahrung, Gewicht, Besonderheiten und das Überwintern des Eichhörnchens eingehen, sollen die Lernenden zielgerichtet Informationen entnehmen, anhand derer sie schließlich einen Steckbrief für das Nagetier erstellen.

  • Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
  • Primarstufe
  • Außerschulischer Lernort, Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen

Beschreibung

Im Rahmen einer strukturierten und gegebenenfalls längerfristigen Unterrichtseinheit sollen sowohl die Lebensweise als auch der Lebensraum des Eichhörnchens genauer untersucht werden und eine differenzierte Wahrnehmung des Eichhörnchens gefördert werden, um die Schülerinnen und Schüler für die Korrelation zwischen Lebewesen und Pflanzen in ihrer Umgebung zu sensibilisieren.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Eichhörnchen" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Eichhörnchen" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen das Eichhörnchen als typischen Vertreter des eigenen Lebensraums kennen.
  • entnehmen kurzen Sachtexten gezielt Informationen.
  • können Aufbau und Lebensweise des Eichhörnchens beschreiben.

Vorgeschlagene Anschlussaktivität

  • einen Lebensraum in der näheren Schulumgebung erkunden (zum Beispiel Park)
  • erkennen, dass die Tiere und Pflanzen eines Lebensraums in Abhängigkeit zueinander stehen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren zielgerichtet Informationen aus Büchern oder mithilfe des Ipads.
  • nutzen eine Kindersuchmaschine (zum Beispiel "Blinde Kuh", "FragFinn") zweckgerecht.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten mit einem Partner oder einer Partnerin beziehungsweise kooperativ in Kleingruppen zusammen.
  • unterstützen sich gegenseitig während der Arbeitsphase (zum Beispiel durch Vorlesen der Karteikarten).
ANZEIGE

Autorin

Portrait von Rahel Sünkel
Rahel Sünkel

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner