Der Advent ist wohl die bei Kindern beliebteste Zeit des Jahres, denn mit Spannung öffnen sie am Adventskalender jeden Tag ein neues Türchen, das sie näher an das ersehnte Weihnachtsfest bringt. Zudem genießen sie die behagliche Atmosphäre, die man ihnen mit Feiern, Liedern, Kerzenlicht und anderen Adventstraditionen in vielen Familien bereitet. Die Unterrichtseinheit vermittelt, was der Name Advent bedeutet und welche verschiedenen Bräuche es im Advent gibt. Dazu erhalten die Lernenden verschiedene Arbeitsblätter zum Thema, die sie in beliebiger Reihenfolge bearbeiten können. Dabei werden sie regelmäßig zur selbstständigen Recherche aufgefordert. Eine Möglichkeit der Durchführung ist die "Lerntheke".
Unterrichtsprojekt Advent
Diese Unterrichtseinheit vermittelt, was der Name Advent bedeutet und welche verschiedenen Bräuche es in der Adventszeit gibt. Die Zeit vor Weihnachten ist für Kinder besonders wichtig und schön, weil durch Lichterglanz, gemeinsames Musizieren, Basteln oder Plätzchen Backen eine angenehme Atmosphäre geschaffen wird.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Geschichte / Früher & Heute / Religion / Ethik
- Primarstufe
- circa eine Woche
- Arbeitsblatt, Ablaufplan
- 10 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit
Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Advent" zum Download
-
advent-projekt-arbeitsblatt-01.pdf
Auf dem Arbeitsblatt 1 ergänzen die Schülerinnen und Schüler einen Lückentext und erfahren, was Advent bedeutet. Sie überlegen, woran sie beim Wort Advent denken.
Vorschau -
advent-projekt-arbeitsblatt-02.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblatts erfahren die Kinder, was Bräuche und was Symbole sind und suchen im Worträtsel acht versteckte Bräuche oder Symbole (Adventskranz, Adventslied, Adventsfeier, Mistelzweig, Christstollen, Adventskalender, Adventssingen, Barbarazweig).
Vorschau -
advent-projekt-arbeitsblatt-03.pdf
Im Internet recherchieren sie, woher der Adventskranz kommt und wie er ursprünglich aussah. Die Ergebnisse werden auf Arbeitsblatt 3 festgehalten. Außerdem informieren sie sich über die Anfänge des Adventskalenders und erfahren, dass er heutzutage eher Handelsartikel als religiöses Symbol ist.
Vorschau -
advent-projekt-arbeitsblatt-04.pdf
Die Schülerinnen und Schüler erstellen auf diesem Arbeitsblatt den Steckbrief des heiligen Nikolaus und malen und notieren die Insignien seiner Macht.
Vorschau -
advent-projekt-arbeitsblatt-05.pdf
Anschließend erfahren sie auf Arbeitsblatt 5, was es mit dem Nikolausstiefel auf sich hat, und notieren persönliche Nikolausbräuche. Die verschiedenen Bräuche stellen sie sich zum Schluss gegenseitig vor.
Vorschau -
advent-projekt-arbeitsblatt-06.pdf
Die Schülerinnen und Schüler bilden insgesamt 15 zusammengesetzte Nomen mit Advent und einige Sätze mit den neuen Wörtern.
Vorschau -
advent-projekt-arbeitsblatt-07.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt werden in einem Stern Wörter vorgegeben, von denen die meisten zum Advent passen, drei (laut, schreien, Übermut) passen nicht und werden rot umkreist. Die gefundenen Wörter müssen nach Nomen, Verben und Adjektiven geordnet werden.
Vorschau -
advent-projekt-arbeitsblatt-08.pdf
Die Kinder schreiben auf Arbeitsblatt 8 schließlich das Gedicht "Advent" von Rainer Maria Rilke ab. Freiwillige lernen es auswendig und tragen es zum Schluss der Reihe der Klasse vor.
Vorschau -
advent-projekt-arbeitsblatt-09.pdf
Auf Arbeitsblatt 9 werden Lernwörter in Nomen und Verben eingeteilt. Außerdem bilden die Kinder Sätze mit den Wörtern.
Vorschau -
advent-projekt-arbeitsblatt-10.pdf
Zur Adventszeit gehört auch der Wunschzettel, auf dem man alle seine Wünsche notieren darf. Allerdings muss man sich bewusst sein und auch den Kindern bewusst machen, dass nicht alle erfüllt werden können.
Vorschau -
Alle Materialien
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Advent" im Word-Format können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen verschiedene Begriffe rund um das Thema "Advent" kennen.
- erarbeiten sich den geschichtlichen Hintergrund des Advents und des Nikolaus-Festes.
- ergänzen Lückentexte und bilden zusammengesetzte Nomen.
- unterscheiden zwischen Nomen, Adjektiven und Verben.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- führen gezielte Recherchen im Internet durch und nutzen es als Informationsquelle.
- nutzen den Computer oder das Smartphone zu Arbeit.
Sozialkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- treffen Absprachen zur Benutzung der Computer-Arbeitsplätze.
- einigen sich als Partnerinnen und Partner über die Reihenfolge der Aufgaben.
- helfen sich gegenseitig.