Sexualerziehung im Grundschulunterricht

Veröffentlicht am 07.09.2005
  • Ich und meine Welt
  • Primarstufe
  • 4-5 Wochen mit etwa 10 Unterrichtsstunden pro Woche
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Primärmaterial
  • 1 Arbeitsmaterial

Schon im Grundschulalter entwickeln viele Kinder ein ausgeprägtes Interesse am Thema Sexualität und nutzen alle verfügbaren Möglichkeiten und Angebote, um ihren Wissensdurst zu stillen. Dazu gehört oft auch der häusliche Computer als (heimliche) Informationsquelle. Nicht selten stoßen Kinder beim Suchen und Stöbern auf unverständliche und ihrem Alter und Entwicklungsstand nicht angemessene Inhalte. Da hilft nur eines: Aufklärung!

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Ab der dritten Klasse prickelt es zwischen Jungen und Mädchen recht heftig. Dinge, die früher ganz selbstverständlich und ohne geschlechtliche Rücksichtnahme möglich waren, werden nun tunlichst vermieden. Neben einem Jungen sitzen? Entsetzlich für unsere Mädchen! Ein Mädchen im Spiel an die Hand nehmen? Unmöglich für einen Jungen. Doch gegenseitiges Necken und Provozieren ist an der Tagesordnung. So wird es also Zeit, sich mit den körperlichen und seelischen Veränderungen der Kinder auseinanderzusetzen und ihnen im häuslichen und schulischen Umfeld eine altersgemäße Sexualerziehung anzubieten. Damit ermöglichen wir den Kindern in einem geschützten Rahmen ihre Neugier zu befriedigen und sich mit Altersgenossen über Fragen und Gefühle auszutauschen. Dies befähigt sie zu einem offenen und souveränen Umgang mit dem Thema Sexualität ? eine wichtige Voraussetzung, um sich vor physischen oder verbalen Übergriffen im realen wie im virtuellen Raum zu schützen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Schulische Sexualerziehung

Sexualerziehung ist eine Aufgabe von Elternhaus und Schule, wie auch aus den Richtlinien deutlich wird. Individuelle Erziehung in der Privatsphäre hat andere Inhalte und Komponenten als die schulische Sexualerziehung. Es ist ein Thema, das in den Familien und unterschiedlichen Kulturen, aus denen unsere Kinder stammen, sehr verschieden angegangen wird. Es erfordert also von der Lehrkraft eine sensible und feinfühlige, gleichzeitig auch eine sachlich-aufklärende Vermittlung.

Kulturelle Unterschiede berücksichtigen

Mit Rücksicht auf religiöse und weltanschauliche Überzeugungen informieren wir die Eltern vorab über Ziele und Inhalte. Wir müssen davon ausgehen, dass einige Kinder sehr informiert und aufgeklärt sind, andere jedoch noch lange nicht ihren eigenen Körper kennen. Vorbereitende Elterninformation und Gespräche sind also sehr hilfreich und nötig, um gerade auch bei ihnen Unsicherheiten abzubauen. Einige türkische Eltern hatten beispielsweise große Ängste, denn es sei unschicklich, sich Bilder von nackten Körpern anzusehen - also arbeiteten wir mit Zeichnungen und Comics. So lassen sich bestimmt auch für viele andere Bedenken Lösungen finden.

Ablauf der Unterrichtseinheit

Ablauf und Organisation
Zur besseren Übersichtlichkeit und Strukturierung ist das Projekt in vier Abschnitte untergliedert.

Gesamtdownload Arbeitsmaterial "Sexualerziehung"

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Körperteile und geschlechtsspezifische Unterschiede benennen.
  • innere und äußere Geschlechtsorgane in Aussehen und Funktion kennen lernen.
  • die Pubertät als Entwicklungszeit kennen lernen und beschreiben.
  • Bescheid wissen über Zeugung, Schwangerschaft und Geburt.
  • Hygienetipps für Jugendliche kennen und begründen.
  • Gefühle und Körpersprache erkennen, benennen und erläutern.
  • Gefühl für ihren Körper und einen selbstverständlichen Umgang damit entwickeln.
  • Verantwortung für den eigenen Körper und für den anderer übernehmen und so Risiken bewusst vorbeugen können.
  • Gedichte und Texte zu den Themenabschnitten lesen, verstehen und erläutern.
  • zu einem Text eine Fortsetzungsgeschichte erfinden und aufschreiben.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die angebotenen Medien nach Inhalt und Absicht auswählen und bewerten.
  • die angebotenen Internetadressen sicher anwählen und auf ihnen navigieren können.
  • ausgewählte Texte und Bilder markieren und ausdrucken.
  • Forschungsaufträge im Netz zielgerichtet lösen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in Partner-/Gruppenarbeit themenorientiert zusammenarbeiten.
  • Ergänzungsaufgaben individuell auswählen.
  • Experten benennen und sich bei ihnen Unterstützung holen.
  • im gemeinsamen Gespräch Aspekte des Themas besprechen, vortragen oder verschriftlichen.

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Avatar Monika Schlottmann

unterrichtet an einer Hamburger Grundschule und ist dort für den Medienbereich zuständig. Zusätzlich betreut sie den Grundschulbereich des Hamburger Bildungsservers

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