Olympia ruft: "Mach mit!"

  • Früher und Heute / Ich und meine Welt
  • Primarstufe
  • eine Schulwoche
  • Ablaufplan, Didaktik/Methodik

Diese Unterrichtseinheit zum Thema Olympia stellt eine Projektwoche zu den Olympischen Spielen mit fächerübergreifendem Angebot vor.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Alle Welt nimmt Anteil am Wettkampf um sportliche Höchstleistungen bei den Olympischen Spielen. Zuschauer und Teilnehmer sind internationaler und multikultureller Herkunft. Das Thema ist in aller Munde - auch bei unseren Kindern. Voller Neugierde, interessiert und wissensdurstig verfolgen sie das Geschehen.

Dieses Interesse möchten wir aufgreifen und nutzen, um dem Zusammenleben an unserer Schule in einem gemeinsamen Projekt besondere Impulse zu geben. So ist diese Planung entstanden für eine Projektwoche mit einem "olympischen" Sportprogramm, begleitet von interessanten Rahmenthemen, die in der zweiten Woche der Olympischen Spiele an unserer Schule stattfinden wird.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Olympische Idee ist geprägt vom Gedanken der Offenheit und gegenseitigen Achtung. Sportliches und soziales Fairplay sind Hauptanliegen der Olympischen Spiele. Und hierin liegt die besondere Chance für die Schule, aktiv zu werden und "Olympischen Geist" in das tägliche soziale Miteinander zu bringen.

Durch schuleigene Spiele nehmen Kinder und Lehrende aktiv an diesem besonderen Ereignis teil. Sie erleben Freude am sportlichen Tun und gemeinsamen Gestalten. Durch eigenes aktives Handeln zeitgleich zu den offiziellen Spielen entwickeln sie sportliches Weltverständnis. Indem sie den Ursprung der Spiele erforschen, erweitern sie ihr geschichtliches Denken.

  • Unterrichtsinhalte
    Hier finden Sie Ideen für Inhalte und Hinweise zur Organisation des Unterrichts: Olympische Disziplinen, Tagesablauf und Feierlichkeiten, Aufgabenverteilung.
  • Einsatz der digitalen Medien
    Recherche im Internet: empfehlenswerte Seiten und attraktive multimediale Angebote sowie weitere Informationsquellen und Medien zu den Olympischen Spielen stellen wir Ihnen hier vor.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • machen sich mit dem Olympischen Gedanken vertraut.
  • kennen den Ablauf der Olympischen Spiele und empfinden ihn nach.
  • führen eigene Wettkämpfe - in Anlehnung an die alten Kämpfe - durch.
  • übertragen den feierlichen und sportlichen Rahmen der Wettkämpfe auf eine Schul-Olympiade und setzen ihn um.
  • erforschen den Ursprung der Olympischen Spiele.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ausgewählte Internetadressen als Informationsquelle erforschen.
  • Informationen ausdrucken.
  • Videos und Animationen im Internet betrachten.
  • zu vorgegebenen Fragen Lösungen finden.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich das sportliche und soziale Fairplay und die multikulturelle Dimension der Spiele bewusst machen.
  • Freude am eigenen sportlichen Tun und gemeinsamen Gestalten entwickeln.
  • soziale und ethische Impulse erhalten.
Banner November Prämie Lehrer-Online
Autorin
Avatar Monika Schlottmann

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

BIBER

Dieser Beitrag ist im Rahmen des Projekts BIBER entstanden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten