Die Unterrichtseinheit „Kinderrechte verstehen – Unterrichtsmaterial für die Grundschule“ umfasst mehr als 15 Seiten mit altersgerechten Kopiervorlagen. Enthalten ist ein fachdidaktischer Einleitungstext zu den zentralen Kinderrechten (z. B. Recht auf Spiel, Recht auf Schutz, Recht auf Bildung) sowie ein Gruppenpuzzle, in dem Kleingruppen Alltagssituationen aus Kinderperspektive analysieren und passende Rechte zuordnen. Interaktive Aufgaben versetzen die Schülerinnen und Schüler in Rollenspiele (z. B. „Was tun, wenn?“), in denen sie konkrete Handlungsmöglichkeiten erarbeiten. Eine zusammenfassende Darstellung wichtiger Begriffe (z. B. Partizipation, Schutzräume, Mitbestimmung) und Reflexionsfragen fördert das vertiefte Nachdenken, während ein Single-Choice-Test das erworbene Wissen überprüft.
Das Glossar erläutert Fachbegriffe wie Kindeswohl, Rechteinforderung und Gleichberechtigung. Die didaktische Handreichung bietet Lehrkräften methodische Hinweise zu Partner- und Gruppenarbeit, Reflexionsübungen und digitalen Impulsen (z. B. kurze Videos, interaktive Whiteboard-Übungen), die sowohl für Präsenz- als auch Distanzunterricht geeignet sind. Durch kooperative Lernformen, entdeckendes Lernen und Lernspiele entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für ihre Rechte und stärken Empathie und Verantwortungsgefühl.