Schulchronik erstellen: "Spurensucher" am Prenzlauer Berg

In dieser Unterrichtseinheit wird das Projekt "Spurensucher" der Berliner Heinrich-Roller-Grundschule vorgestellt, in dem eine Schulchronik erstellt wurde.

  • Früher und Heute
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • Ein Schuljahr, wöchtlich eine Doppelstunde, ein ganztägiger Workshop
  • Arbeitsblatt, Projekt, Software, Didaktik/Methodik, Recherche-Auftrag
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg - heute Teil von Pankow - steht das älteste öffentliche Gebäude des Bezirks: die 2. Grundschule in der Heinrich-Roller-Straße. Das denkmalgeschützte Gebäude und das Umfeld mit vielen erhaltenen Details waren Gegenstand eines Geschichtsprojektes des Schuljahres 2003/04. Aber auch die Schulgeschichte(n) von Zeitzeuginnen und -zeugen, Spuren aus Film und Literatur sowie von den Schülerinnen und Schülern mitgebrachten Unterlagen wurden zum Thema. 

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive aller Texte und Unterrichtsmaterialien erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Spurensucher" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fackompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • erleben Projektunterricht anhand von historischen Inhalten.
  • schärfen  ihren Blick für das Schulgebäude und werden für ihr Wohnviertel sensibilisiert.
  • vergleichen einzelne Aspekte vergangener und gegenwärtiger Bildungs- und Erziehungssysteme (hier Prügelerlaubnis der Lehrkraft).
  • entwickeln Interesse an neuerer deutscher Geschichte.
  • können Quellen zur Schulgeschichte recherchieren und erkennen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • begreifen Internetseiten als Plattform zur weltweiten Präsentation.
  • bereiten Informationen mithilfe neuer Medien auf.
  • erfassen  die Potenziale neuer Medien (hier Hypertext) und schöpfen sie aus.
  • transkribieren eine Textquelle in Word.
  • erstellen Fotokommentare in einem Editor (Dreamweaver, alternativ Frontpage).
  • konstruieren den Schulhausgrundriss auf der Grundlage von Architektenplänen mit Freehand (alternativ Corel Draw).
  • konstruieren den Dachbodengrundriss nach dem Grundriss des darunter liegenden Geschosses (Freehand, alternativ Corel Draw).
  • erstellen Bäume mit Freehand (alternativ Corel Draw) und fügen sie ein.
  • zeichnen einen Umgebungsplan der Schule mit Freehand (alternativ Corel Draw).

Lesen Sie mehr zum Thema:

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Autorin

Avatar
Katja Virkus

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten