Heimatkunde am PC - eine Projektidee mit Mediator

Premium
  • Früher und Heute
  • Primarstufe
  • circa zwei Wochen
  • Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Projekt, Software
  • 4 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit wird gezeigt, wie mit dem Autorenprogramm Mediator eine geeignete Lernsoftware zu Ihrem Heimatort entwickelt werden kann.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Für die meisten Bereiche des Unterrichts ist es sicherlich kein Problem, genügend Material zu finden und bereitzustellen. Beim Sachkundethema "Mein Heimatort und Umgebung" ist die Auswahl geeigneter Materialien jedoch nicht so groß. Zu unserem Heimatort Katzenelnbogen hatte noch niemand eine passende interaktive Software entwickelt. Also machte ich mich in diesem Fall selbst an die Arbeit. Das Programm Mediator, die Digitalkamera, Chroniken und Gespräche mit Ortskundigen waren dabei meine wertvollsten Helfer. Es entstand ein "offenes" interaktives Projekt, mit dem die Schülerinnen und Schüler zunächst im Unterricht am Computer arbeiten konnten. Sie konnten das Projekt aber auch mit ihren eigenen Beiträgen ergänzen und erweitern. Am Ende erhielt jedes Schulkind als Erinnerung das erweiterte Projekt "Katzenelnbogen und der Einrich" auf CD-ROM.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Heimatkunde am PC" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • lernen ihren Schulort näher kennen.
  • kennen ihren Heimatort und seine Besonderheiten.
  • kennen die Orte und Wappen der Verbandsgemeinden.
  • kennen ausgewählte Informationen zu den Orten.
  • können Pläne und Landkarten lesen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • gehen interaktiv mit einem Programm zum Thema "Meine Heimat" um.
  • beherrschen ausgewählte Funktionen des Programms "Mediator".
  • recherchieren in Büchern und im Internet gezielt zum Thema "Meine Heimat".
  • kopieren Bilder und Texte aus dem Internet und fügen sie in ein Textverarbeitungsprogramm ein.
  • beachten das Copyright bei Bildern und Texten.
  • können mit einer Digitalkamera und einem Scanner umgehen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • führen das Projekt gemeinsam mit Partnerkindern durch.
  • treffen mit anderen Gruppen über die Arbeit am Computer Absprachen.
  • sind dazu bereit, sich auf ein neues Programm einzulassen.
Banner "Europa im Unterricht"
Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten