Religion / Ethik

Martin Luther und der Reformationstag

Veröffentlicht am 06.10.2010
  • Primarstufe, Sekundarstufe II
  • circa sieben Unterrichtsstunden, variabel, plus ein Festnachmittag (optional)
  • Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

In dieser Unterrichtseinheit setzten sich die Schülerinnen und Schüler auf kreative und altersgemäße Art und Weise mit dem Thema "Martin Luther und der Reformationstag" auseinander.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Idealerweise findet diese Unterrichtseinheit in der zweiten Oktoberhälfte statt - sie kann aber zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • mit der Person und dem Leben Martin Luthers auf altersgemäße und kreative Weise vertraut gemacht werden.
  • mithilfe von digitalen Medien (Internet, CD-ROM) ihre Kenntnisse zum Reformationstag und Martin Luther vertiefen und erweitern.
  • sich kreativ und ideenreich mit Martin Luther und der Reformation auseinandersetzen und dabei ein gemeinsames Reformationsfest vorbereiten.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • mit einer Lern-CD umgehen können.
  • lernen, eine Internetadresse im Browser einzugeben und dann mit dieser Internetseite zu arbeiten.
  • in einer Hypertext-Struktur lesen und Fragen beantworten.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Dr. Sibylle Seib

Dr. Sibylle Seib ist Grund- und Hauptschullehrerin (Hauptfächer: Deutsch und Evangelische Religionslehre) mit Berufserfahrung an verschiedenen Schulen im In- und Ausland. Sie promovierte im Fach "Deutsche Sprache und ihre Didaktik" zum Thema "Internet-Recherche von Grundschulkindern" und war parallel dazu in der universitären Lehrerausbildung tätig.

weitere Beiträge des Autors

Ergänzende Unterrichtseinheiten