Systematisches Zählen und stochastisches Denken

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  • Rechnen und Logik
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel, empfohlen 3 Doppelstunden
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Die Unterrichtseinheit regt an und ermutigt, kombinatorische Aufgabenstellungen schon im Mathematikunterricht der Grundschule zu thematisieren. Der Computer bereichert hierbei als sinnvolles und effizientes Werkzeug die unterrichtliche Arbeit.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Stochastik, aus dem Griechischen stochasmos: "Vermutung", ist ein Sammelbegriff für Kombinatorik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik. Das Anbahnen systematischer Zählstrategien gehört zu den fundamentalen Zielen des Mathematikunterrichts der Grundschule. In diesem Zusammenhang können insbesondere auch kombinatorische Fragestellungen als mathematischer Unterrichtsgegenstand sinnvoll genutzt werden. Im Bereich der Kombinatorik gewinnen die Schülerinnen und Schüler ein erstes Verständnis dafür, wie man die Kombinationsmöglichkeiten von unterschiedlichen Sachverhalten aus ihrem Lebensumfeld systematisch abzählt. Zur Lösung der Aufgaben und zur Veranschaulichung aller gefundenen Lösungsmöglichkeiten nutzen die Kinder geeignete Darstellungsformen beziehungsweise stellen alle gefundenen Lösungsmöglichkeiten dar.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ausgewählte kombinatorische Aufgabenstellungen selbstständig lösen.
  • Einsicht in das allgemeine Zählprinzip der Kombinatorik gewinnen.
  • sinnvolle Zählstrategien entwickeln und beschreiben.
  • geeignete Formen der Darstellung für das Bearbeiten von mathematischen Aufgaben nutzen.
  • eigene Lösungswege beschreiben und begründen.
  • Lösungswege ihrer Mitschüler nachvollziehen und auf Sachangemessenheit überprüfen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Gestaltungsmöglichkeiten des Computers im Kontext mathematischer Sachverhalte erproben.
  • mit dem Textverarbeitungsprogramm Word vertraut werden.
  • die Programmfunktion "Zwischenablage" (Kopieren/Einfügen) kennen lernen und den Einsatz üben.
  • ausgewählte Funktionen des Textverarbeitungsprogramms Word zur Darstellung mathematischer Sachverhalte nutzen.
  • den Umgang mit Tabellen in der Textverarbeitung üben.
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Autorin
Avatar Gudrun Häring

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