Rechendreiecke im Zahlenraum 100

Kopiervorlage

In diesem Arbeitsmaterial lernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 die Rechendreiecke im Zahlenraum 100 kennen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, welche Besonderheit die Rechendreiecke besitzen und wie sie die Rechendreiecke lösen können. Die Lernenden berechnen zahlreiche Rechendreiecke anhand der Arbeitsblätter mit Lösungen.

  • Mathematik / Rechnen & Logik
  • Primarstufe
  • Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen

Beschreibung

Dieses Arbeitsmaterial inklusive Lösungen eignet sich ideal für Grundschülerinnen und Grundschüler der zweiten Klasse im Mathematik-Unterricht oder in Vertretungsstunden. Die Schülerinnen und Schüler lernen, welche Besonderheit die Rechendreiecke besitzen.

Die Rechendreiecke besitzen Innenzahlen und Außenzahlen, die zusammenpassen müssen: Wenn beispielsweise die beiden Innenzahlen 4 und 8 lauten, ergeben sie zusammen die Außenzahl 12. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie die Rechendreiecke lösen können, wenn einzelne Innenzahlen oder Außenzahlen fehlen. Die Lernenden suchen beispielsweise die Innenzahlen, wenn die Außenzahlen vorgegeben sind. Sie addieren zwei Innenzahlen, um die Außenzahl zu berechnen. Sie subtrahieren eine Innenzahl von einer Außenzahl, um die fehlende Innenzahl zu berechnen. Die Schülerinnen und Schüler üben am Beispiel von Rechendreiecken im Zahlenraum 20, bevor sie die Rechendreiecke im Zahlenraum 100 lösen.

Die Rechendreiecke eignen sich zu zahlreichen Entdeckungen, zu Argumentationen und zum Problemlösen. Sie können innerhalb eines Schuljahres wiederholt verwendet werden, um den Lernenden besondere Herausforderungen anzubieten.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterialien "Rechendreiecke im Zahlenraum 100" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • berücksichtigen den besonderen Aufbau der Rechendreiecke beim Rechnen und berechnen die Rechendreiecke mittels Addition und Subtraktion.
  • üben sich im mathematischen Problemlösen.
  • beschreiben, wie hilfreich Rechenschritte in einer vorgegebenen Reihenfolge beim Rechnen und Lösen sein können.

Autor

Portrait von Matthieu Briswalter
Matthieu Briswalter

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.