In vielen Klassenräumen stehen Computer. Doch viele Lehrerinnen und Lehrer wissen nicht, wie sie die Kinder an die Arbeit mit diesem Medium heranführen sollen und wie man den Rechner, abgesehen von Lernprogrammen, im Unterricht nutzen kann. Eine Alternative zum Kunstunterricht mit Papier, Wasserfarben und Pinsel bietet diese Unterrichtseinheit, in der die Kinder den Umgang mit dem Malprogramm Paint selbstständig erarbeiten und ein Werk des 20. Jahrhunderts am Computer nachbilden. Eine einfache Unterrichtsidee ohne großen Aufwand, von der Schülerinnen und Schüler in vielerlei Hinsicht profitieren können!
Mit Paint: Malen wie Kandinsky
Premium
- Kunst, Musik und Kultur
- Primarstufe
- etwa 6 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik
- 1 Arbeitsmaterial
In dieser Unterrichtseinheit wird der Computer als Werkzeug im Kunstunterricht eingeführt und eingesetzt.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
-
webweaver.rtf
Abbild der Werkzeugleiste des Malprogramms Microsoft Paint.
Mappe Merkliste -
webweaver.pdf
Abbild der Werkzeugleiste des Malprogramms Microsoft Paint.
Vorschau Mappe Merkliste
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beschäftigen sich mit dem Künstler Wassily Kandinsky, seiner Epoche und seinem Werk.
- wählen einen Ausschnitt aus dem Werk "Gelb-Rot-Blau" von Kandinsky aus und erstellen ein individuelles Abbild am Computer.
- entwickeln Verständnis und Akzeptanz für moderne Kunst.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen das Malprogramm "Paint" kennen.
- erarbeiten sich die Funktionen der einzelnen Werkzeuge selbstständig und schreiben dazu eine kurze Anleitung.
- wenden die Werkzeuge an.
- bekommen ein Gefühl für das Bewegen der Maus und die damit verbundene Reaktion auf dem Bildschirm.