Olympische Spiele: schneller, höher, stärker

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  • 12 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Projekt, Ablaufplan
  • 12 Arbeitsmaterialien

"Auf die Plätze, fertig, los!" Die besten Sportlerinnen und Sportler der Welt stehen schon in den Startlöchern zu den Olympischen Sommerspielen. Nutzen Sie die Sportbegeisterung Ihrer Klasse für einen unterrichtlichen Endspurt am Ende des Schuljahres. Mit dieser interaktiven Lerneinheit wird Ihre Klasse jede Motivationshürde vor den Ferien überwinden.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Alle vier Jahre findet irgendwo in der Welt die Sommerolympiade statt, jeweils um zwei Jahre versetzt die Winterspiele. Was aber ist die Geschichte dieser Spiele, welche Symbole gibt es und welche Wettkämpfe werden ausgetragen? Diese Unterrichtseinheit vermittelt Ihren Schülerinnen und Schülern Verständnis für die Idee der Spiele, die weit über die Umsetzung von sportlichem Ehrgeiz hinausgehen.

Verschiedene interaktive Übungen sowie Arbeitsblätter runden die Arbeit ab.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen die antike Tradition der Spiele kennen.
  • erlangen Grundkenntnisse zur Geschichte der Spiele der Neuzeit.
  • lernen, ausgewählte Sportarten zu beschreiben.
  • ordnen Sportarten den Sommer- und Winterspielen zu.
  • informieren sich über verschiedene Austragungsorte der Olympischen Spiele.
  • lernen die Symbole und das Motto der Olympischen Spielen kennen.
  • erstellen Steckbriefe zu ausgewählten Teilnehmerländern.
  • lernen die Regeln der Gedichtform Achrostichon kennen und anzuwenden.
  • üben sich im Steigern von Adjektiven.
  • lernen die englischen Begriffe für einige olymypische Sportarten.

Medienkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen gezielte Recherchen im Internet durchführen und dieses als Informationsquelle nutzen.
  • bearbeiten interaktive Übungen am Computer.
  • lösen interaktive Rätsel.
  • drucken Bilder aus dem Internet aus.
  • lernen die Bedeutung des Urherberrechts kennen.

Sozialkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • treffen Absprachen zur Benutzung der Computer-Arbeitsplätze.
  • einigen sich partnerschaftlich über die Reihenfolge der Aufgabenbearbeitung.
  • unterstützen sich gegenseitig bei der Bearbeitung der Aufgaben.
  • setzen sich sich mit der Idee des Fair Play auseinander und übertragen sie auf Alltagssituationen.
Autorin
Portrait von Margret Datz Margret Datz

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