Advent - interaktive Lernumgebung

Unterrichtseinheit
 Premium  |  Einzelkauf

Der Advent ist wohl die bei Kindern beliebteste Zeit des Jahres, denn mit Spannung öffnen sie am Adventskalender jeden Tag ein neues Türchen, das sie näher an das ersehnte Weihnachtsfest bringt.

Zudem genießen sie die behagliche Atmosphäre, die man ihnen mit Feiern, Liedern, Kerzenlicht und anderen Adventstraditionen in vielen Familien und Institutionen wie Kirche oder Schule bereitet.

  • Mathematik / Rechnen & Logik / Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben / Musik / Kunst / Kultur / Religion / Ethik
  • Primarstufe
  • 10 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Software, Nachschlagewerk
  • 3 Arbeitsmaterialien

Als Premium-Mitglied nutzen


Jetzt kaufen

Das Produkt wurde dem Warenkorb hinzugefügt.

14,99 €

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Schwerpunkte der Einheit

Die Unterrichtseinheit vermittelt, was der Name bedeutet und welche verschiedenen Bräuche es im Advent gibt. Die interaktive Lernumgebung dient dabei als Plattform für die Internetrecherche, von der aus gezielt Webseiten zur Lösung der Arbeitsaufträge zum Thema Advent angeklickt werden können. Verschiedene interaktive Übungen und herkömmliche Arbeitsblätter runden die Arbeit ab.

Zielsetzung

Ziel ist die möglichst selbstständige Erforschung des Themas. Das wird zum einen möglich durch Lösen von Rätseln, die durch Lösungswörter überprüft werden können. Zum anderen werden Fragen durch Erkunden von Internetseiten beantwortet.

Einige Aufgaben sind explizit als Paaraufgaben gekennzeichnet, es sollte den Kindern aber erlaubt sein, sich bei Bedarf auch bei anderen Aufgaben mit Mitschülerinnen oder Mitschülern zusammenzuschließen.

Kompetenzerwerb

Die Kinder erwerben neben der emotionalen Hinwendung zum Thema auch einen rationalen Wissenszuwachs, indem sie bekannte Traditionen historisch einordnen und ihren Ursprung erfahren.

Arbeitsblätter

Arbeitsblatt 1: Besinnung auf die ursprüngliche Bedeutung der Adventszeit und Reflektieren persönlicher Erfahrungen.

Arbeitsblatt 2: Überblick über bekannte Adventsbräuche und Symbole im Worträtsel.

Arbeitsblatt 3: Ursprünge von Adventskranz und Adventskalender, eigene Ideen zur Gestaltung.

Arbeitsblatt 4: Herkunft und Bedeutung des Barbarazweiges, Legende der heiligen Barbara mit eigenen Worten erzählt.

Arbeitsblatt 5: Steckbrief des heiligen Nikolaus, Überblick über seine Insignien.

Arbeitsblatt 6: Ursprung des Brauches, zum Nikolaustag Geschenke in einem Stiefel zu verstecken, individuelle Nikolausbräuche präsentieren.

Arbeitsblatt 7: Nikolausbräuche in den Niederlanden und Österreich, (richtig oder falsch, Krampus-Steckbrief).

Arbeitsblatt 8: Lucia die Lichterkönigin, Ursprung der Lichterkrone.

Arbeitsblatt 9: Geschichte der Weihnachtsmärkte, bekannte Weihnachtsmärkte.

Arbeitsblatt 10: Zusammengesetzte Nomen mit Advent bilden und eine Auswahl in Sätzen verwenden.

Arbeitsblatt 11: Wortfeld Advent, Wörter als Nomen, Verben und Adjektive erkennen und Tabelle vervollständigen.

Arbeitsblatt 12: Die Legende des Kornwunders lesen und nacherzählen.

Arbeitsblatt 13 Adventsgedicht von Rainer Maria Rilke lesen und aufschreiben, den Lyriker kennenlernen.

Arbeitsblatt 14: Lernwörter zum Diktat üben.

Diktattext:

Advent

Advent ist die Vorbereitung auf Weihnachten und gilt für viele Menschen als die schönste Zeit des Jahres. Es ist die Zeit der Stille und Besinnung. Der Name Advent bedeutet übersetzt Ankunft.

In den christlichen Kirchen ist es die Zeit der Vorbereitung auf die Ankunft Jesu Christi, also die Vorbereitung auf Weihnachten, das Fest seiner Geburt.

Die Adventszeit beginnt am vierten Sonntag vor Weihnachten. Der erste Adventsonntag ist auch der Beginn des Kirchenjahres für die katholische und evangelische Kirche.

Vier Adventsonntage gibt es seit dem sechsten Jahrhundert. Sie stehen symbolisch für die 4000 Jahre, die die Menschen auf die Ankunft des Erlösers warten mussten.

Arbeitsblatt 15: Malaufgaben rechnen, die richtige Lösung ergibt ein adventliches Motiv (Stern).

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozialform / Material

Didaktisch-methodischer Kommentar

Relevanz des Themas

Die Adventszeit ist für Kinder besonders wichtig und schön, weil man sich in den meisten Familien bemüht, ihnen eine angenehme Atmosphäre zu schaffen durch Lichterglanz, gemeinsames Musizieren, Basteln oder Plätzchen backen. In einer Zeit, in der schon kurz nach den Sommerferien in den Supermärkten Weihnachtsschmuck und -gebäck angeboten werden und der Kommerz im Vordergrund steht, soll der Blick wieder gerichtet werden auf die ursprüngliche Bedeutung. Für nicht-christliche Schülerinnen und Schüler ist es eine Gelegenheit, Sitten und Gebräuche ihrer Umgebung kennenzulernen und zu verstehen.

Das Wort Advent kommt vom lateinischen "adventus" und bedeutet so viel wie "Erwartung". Die Christen bereiten sich in dieser Zeit auf die Geburt Jesu vor. In der römischen Kirche gab es zunächst sechs Adventssonntage, bis sie von Papst Gregor dem Großen auf vier festgelegt wurden. Der erste Adventssonntag ist jeweils der vierte Sonntag vor Weihnachten. Damit beginnt zugleich das neue Kirchenjahr. Früher galt die Adventszeit als Fasten- und Bußzeit, in der nicht getanzt und geheiratet werden durfte. Heute jedoch ist sie einer Zeit der freudigen Erwartung gewichen.

In den orthodoxen Kirchen beginnt die Adventszeit ab dem 15. November immer noch als sechswöchige Fastenzeit. Viele verschiedene Bräuche und Traditionen begleiten diese Zeit, die teilweise regional oder gar von Familie zu Familie verschieden oder aber überregional und sogar international bekannt sind.

Didaktisch-methodische Analyse

Zur theoretischen und virtuellen Aufarbeitung des Themas ist das Internet ein ideales Medium. Es gibt eine Reihe kindgemäßer Seiten, die den Kindern Gelegenheit zum selbstständigen Erforschen geben.

Die interaktive Lerneinheit besteht neben der Eingangsseite aus vier weiteren Hauptseiten (Advent/ Sprache/Kunst und Musik/ Dies und Das/), einer intern verlinkten interaktiven Übung (Hot Potatoes-Lückentext) und 29 externen Links.

Zur Steigerung der Motivation sind die Aufgaben der Arbeitsblätter oft in Rätseln bzw. Rätselschriften versteckt. An bestimmten Stellen ist auf den Arbeitsblättern Paarbeit gefordert, es ist aber durchaus erwünscht, dass Kinder gemeinsam an dem Projekt arbeiten, gemeinsam Rätsel lösen und dabei auch ihre digitalen Kompetenzen ergänzen.

Vorbereitung

Vor Beginn des Projekts sollten Computer bzw. Tablets auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden. Auch ist es sinnvoll, die Gültigkeit der in der interaktiven Lernumgebung angegebenen Links zu überprüfen, um gegebenenfalls für Ersatz zu sorgen.

Benötigte digitale Kompetenzen von Lehrkräften

Allgemeiner Umgang mit Computer und Internet.

Schon Premium-Mitglied oder Material einzeln erworben?
Noch kein Premium-Mitglied?
Nur diesen Content freischalten?

Unterrichtsmaterial "Advent" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Advent" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben die Herkunft des Adventskranzzes.
  • beschreiben die Bedeutung des Nikolaus.
  • vergleichen die Adventszeit in verschiedenen Ländern.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • führen gezielte Recherchen im Internet und nutzen es als Informationsquelle.
  • bearbeiten eine interaktive Lerneinheit am Computer.
  • führen interaktive Übungen (HotPotatoes-Lückentext)

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • treffen Absprachen zur Benutzung der Computer-Arbeitsplätze.
  • einigen sich als Partnerinnen und Partner über die Reihenfolge der Aufgaben.
  • helfen sich gegenseitig.
ANZEIGE

Autorin

Portrait von Margret Datz
Margret Datz

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.