E-Learning-Einheit Marktforschung

Premium
  • Wirtschaftslehre
  • Sekundarstufe II
  • etwa 4 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan, entdeckendes Lernen, Kurs
  • 1 Arbeitsmaterial

In dieser interaktiven Lerneinheit zum Thema Marktforschung bearbeiten die Schülerinnen und Schüler online und im Präsenzunterricht in Teams Aufgaben. Das Ziel ist die eigenständige Durchführung einer Marktforschung.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Im Rahmen des Marketings ist die Durchführung einer Marktforschung ein zentrales Thema, welches sehr handlungsorientiert unterrichtet werden kann, da es viele praktische Anknüpfungspunkte bietet. Auf interaktive Weise sollen die Schülerinnen und Schüler online und im Präsenzunterricht in Teams, die als eigene Unternehmen fungieren, die gestellten Aufgaben bearbeiten. In der Praxis hat sich bewährt, die Theorieteile online zu Hause oder im Medienzentrum bearbeiten zu lassen und den Praxisteil in den Präsenzunterricht zu verlagern, sofern noch keine komplette Durchführung des Unterrichts auf Online-Basis (sprich E-Learning) möglich ist.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "E-Learning-Einheit Marktforschung" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler 

  • können die Fachbegriffe Trendforschung und Marktforschung von einander abzugrenzen.
  • unterscheiden die Primär- und Sekundärforschung von einander.
  • betreiben systematisch Marktforschung zwecks Markteinführung eines Schokoriegels.
  • kennen verschiedene Fragetechniken und setzen sie ein.
  • werten Fragebögen aus und bereiten die Daten grafisch auf.
Autorin
Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten