Excel: Datenaufbereitung und -analyse mit Pivot-Tabellen

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit geht es um Datenaufbereitung und -analyse in Excel durch Erstellen von Pivot-Tabellen. Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich dabei in die Rolle eines Textilfilialisten, der seine wirtschaftlichen Entscheidungen optimieren muss.

  • Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co.
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Präsentation
  • 5 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die gezielte Anwendung der Excel-Komponente "Pivot-Tabellen" ist ein wichtiges Element der Medienkompetenz. Durch den Einsatz wird in den meisten Fällen der tägliche Umgang mit dem Programm im Ausbildungsbetrieb vereinfacht. Überlegungen zur Anwendung auf andere Einsatzbereiche werden ergänzt.

In den Vorstunden setzten die Schülerinnen und Schüler zur Datenanalyse den Filter ein. In der hier vorgestellten Stunde wird die Analyse von Daten durch die Pivot-Tabelle erweitert. Dabei steht die Frage der Datenzusammenstellung, die Strukturierung in der Pivot-Tabelle und die Aussagekraft im Vordergrund.

Durch wenige Schritte werden große Mengen an Informationen schnell strukturiert und verarbeitet, so dass eine Analyse und Auswertung möglich wird. Das schnelle Zustandekommen von Ergebnissen durch den Pivot-Assistenten und die Vielfältigkeit der Möglichkeiten sollen dabei einen motivierenden Effekt haben. Aus Gründen der didaktischen Reduktion wird zunächst nur auf die grundlegenden Funktionen der Pivot-Tabellen-Erstellung eingegangen. Nachträgliche Änderungen und Verbesserungen der Feldeigenschaften, Formatierungen und Optionseinstellungen werden zu einem späteren Zeitpunkt berücksichtigt.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Einstieg

Die Schülerinnen und Schüler werden zunächst mit einer Einstiegsfolie konfrontiert, bei der in einer Bekleidungsfiliale erkannt wird, dass Daten analysiert werden müssen, um gezielt einkaufen zu können. In einer kurzen Problematisierungsphase sollen die Schüler die verschiedenen Kriterien des Datenbedarfs erkennen und diese in einem Brainstorming zusammentragen.

Demonstration

In Anknüpfung an das Vorwissen der Lernenden werden Möglichkeiten der Umsetzung erprobt und entsprechende Grenzen aufgezeigt.

Durch eine Schülerdemonstration wird über Beamer der Einsatz von Pivot-Tabellen mit dem Assistenten vorgestellt, damit die Schüler die Handhabung kennen lernen. Falls notwendig können hier unterstützend die beiden vorbereiteten Arbeitstransparente 2 und 3 [aus der PPT-Datei] über OHP eingesetzt werden.

Erarbeitung

Anschließend erstellt jedes Team mithilfe der Pivot-Tabelle entsprechend der aufgestellten Kriterien mehrere Datenanalysen. Die Datenzusammenstellung und die Aussagefähigkeit der erstellten Pivot-Tabelle werden von den Schülerinnen und Schülern auf dem Arbeitsblatt dokumentiert.

Präsentation

In der folgenden Präsentationsphase werden beispielhafte Schülerergebnisse über Beamer vorgestellt und daraus mögliche Entscheidungen des Textilfilialisten abgeleitet.

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Unterrichtsmaterial "Pivot-Tabellen" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • erstellen Pivot-Tabellen, indem sie den Pivot-Tabellen-Assistenten anwenden.
  • erkennen, dass die Problemstellung mit Pivot-Tabellen komfortabel und zeitlich effizient zu lösen ist.
  • verbessern ihre Urteilsfähigkeit, indem sie sich kritisch mit den erstellten Pivot-Tabellen und deren Aussagekraft auseinander setzen.
  • lernen die Pivot-Tabelle als Arbeitstechnik kennen, mit der man Daten gezielt verknüpft.

Autorin

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Heike Wendt

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