Wissensspiel für den EDV-Unterricht

Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie sowie der elektronischen Datenverarbeitung in den Gesundheitsberufen schreitet immer mehr voran. Ein motivierendes und sehr effektives Mittel der Lernerfolgskontrolle ist die "Magische Wand".

  • Orga und Bürowirtschaft
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Software
  • 2 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Diese spielerische Methode dient der Wiederholung, Überprüfung und Festigung der Themeninhalte der elektronischen Datenverarbeitung für die Gesundheitsberufe. Die Schülerinnen und Schüler aus diesem Bereich (Arzthelferinnen, Zahnmedizinische Fachangestellte und andere) lernen durch dieses Quiz eine neue Art der Stoffwiederholung kennen, die ihnen Spaß am Lernen vermitteln soll. Der Schwerpunkt der Stunde liegt auf der Wiederholung und Übung der bisherigen Lerninhalte zur EDV als Vorbereitung auf die anstehende Klassenarbeit.

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihr theoretisches Wissen zur elektronischen Datenverarbeitung und Kommunikation wiederholen und vertiefen.
  • überprüfen, ob sie die für die Klassenarbeit relevanten Inhalte beherrschen.
  • durch die gemeinsame Beantwortung der Fragen ihr Sozialverhalten durch die Vorgabe beziehungsweise Einhaltung der Spielregeln üben und gemeinsam eine Lösungsentscheidung treffen.
  • das Spiel "Magische Wand" als Methode des Lernens kennen lernen.

Autor

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Josef Schwickert

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