Einkauf: Ermittlung einer optimalen Bestellmenge

Unterrichtseinheit

Beim Einkauf einer Ware werden bei Abnahme größerer Mengen bekanntlich Rabatte gewährt. Doch auch Lagerhaltungs- und Bestellkosten fallen ins Gewicht. Welche Menge gilt es also zu bestellen?

  • Orga / Bürowirtschaft
  • Sekundarstufe II
  • eine Unterrichtsstunde
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Dass es unsinnig ist, riesige Mengen Kopierpapier und Radiergummis zu bestellen, führte schon "Herr Lohse" alias Loriot in "Pappa ante portas" vor. Dieser Filmausschnitt stellt daher einen ungewöhnlichen und amüsanten Einstieg in den Unterricht dar. Nachdem den Schülerinnen und Schülern die betriebswirtschaftliche Problemstellung vor Augen geführt wurde, heißt es, die Aufgabe angemessen lösen. Ein Tabellenkalkulationsprogramm wie MS Excel kann dabei helfen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Dies Unterrichtseinheit ist eingebunden in eine Unterrichtsreihe zu Microsoft Excel.

Unterrichtsmaterial "optimale Bestellmenge" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das vorliegende betriebswirtschaftliche Problem erkennen und nachvollziehen.
  • erkennen, dass die Aufgabe mit Excel komfortabel und zeitlich effizient zu lösen ist.
  • zur Lösung des Problems ein mathematisches Modell erstellen.
  • eine Wertetabelle mit den ihnen bekannten Excel-Hilfen (Formeln, Zellbezüge, Zellen kopieren) erstellen.
  • das numerische und graphische Ergebnis im Hinblick auf das Ausgangsproblem interpretieren und transferieren.
  • für die Approximation der Lösung sensibilisiert werden.

Autor

Avatar
Gerrit Klein

Zum Profil

In Kooperation mit

ZfsL Düsseldorf

Entwickelt am ZfsL Düsseldorf, Seminar für das Lehramt an Berufskollegs

Ergänzende Unterrichtseinheiten