Dekubitusprophylaxe: Entstehung, Prävention und Behandlung

Unterrichtseinheit

In der Unterrichtseinheit wird sowohl auf die Entstehung eines Dekubitus als auch auf die Prävention eingegangen. Unterstützend zur Unterrichtseinheit werden Arbeitsblätter, Poster und interaktive Übungen hinzugezogen.

  • Pflege, Therapie, Pharmazie
  • Berufliche Bildung
  • 8 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan, Ãœbung, Interaktives Quiz
  • 6 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Ein Dekubitus ist eine gefürchtete Komplikation in der Pflege. Für die betroffene Person sind hiermit Schmerzen und langwierige Therapiemaßnahmen verbunden, für die Pflege bedeutet dies, dass mögliche Pflegefehler ausgeschlossen werden müssen. Aus diesem Grund ist die gezielte Anwendung prophylaktischer Maßnahmen von hoher Bedeutung.

Leitend für den Unterricht ist eine Power-Point-Präsentation, welche mit einer Definition beginnt und über die Entstehung und Einteilung schließlich zu den prophylaktischen Pflegemaßnahmen führt. Die Präsentation wird vorrangig durch Arbeitsblätter unterstützt und darüber hinaus mithilfe dreier interaktiver Übungen. Drei Poster, welche durch die lehrende Person vorgestellt werden, sorgen für Abwechslung im Unterricht.

Insgesamt bearbeiten die Lernenden acht Arbeitsblätter in Einzel- und Paararbeit. Zu Beginn versuchen die Lernenden Rückschlüsse von einem Bild auf das Unterrichtsthema zu ziehen. Weiterhin beantworten Sie Fragen zu einer durchgeführten Übung. Im Anschluss wird die Definition eines Dekubitus notiert. In den weiteren Aufgabenstellungen wird sowohl die Entstehung eines Dekubitus bearbeitet als auch die gefährdeten Körperstellen an Grafiken markiert beziehungsweise beschriftet. Die patho-physiologie wird in mehreren Aufgabenstellungen aufgearbeitet. Aufgabe 14-16 widmen sich der Dekubitusprophylaxe beziehungsweise -einschätzung.

Interaktive Ãœbungen

Insgesamt wird die Lerneinheit durch drei interaktive Übungen unterstützt:

  • In der ersten interaktiven Ãœbung erarbeiten die Lernenden die Risiken für die Dekubitusentstehung.
  • In der zweiten Ãœbung ordnen die Schülerinnen und Schüler die Dekubituskategorien richtig zu.
  • Die letzte H5P-Datei befasst sich mit den bewegungshemmenden Faktoren.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das professionelle Einschätzen eines Dekubitusrisikos gehört zu den Routinearbeiten von Pflegefachpersonen. Der Unterricht ist induktiv aufgebaut, sodass die Lernenden aufgrund eines gezeigten Fotos Rückschlüsse auf ihre bisherigen Erfahrungen in der Pflege ziehen. Empfehlenswert ist sowohl das Hinzuziehen von Dekubitusskalen zu Übungszwecken als auch die Erläuterung des Expertenstandards "Dekubitusprophylaxe in der Pflege". Ein wesentliches Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass die Lernenden das Dekubitusrisiko von gefährdeten Personen mittels geeigneter Assessmentinstrumente sicher einschätzen können und notwendige Pflegemaßnahmen kennen. Durch Übungen auf den Arbeitsblättern, durch die interaktiven Übungen und durch die wechselnden Sozialformen wird für einen abwechslungsreichen Unterricht gesorgt.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • sind sicher im Umgang mit unterschiedlichen Dekubitus-Risiko-Skalen und wählen diese individuell nach Bedarf aus.
  • kennen die patho-physiologischen Vorgänge bei der Entstehung eines Dekubitus.
  • kennen geeignete Pflegemaßnahmen zur Dekubitusprophylaxe.
  • kennen und begreifen den Expertenstandard "Dekubitusprophylaxe in der Pflege".

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten sich Lerninhalte selbstständig mittels interaktiver Ãœbungen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erspüren selbst, wie sich bestimmte Körperpositionen über einen längeren Zeitraum ohne mögliche Druckpunkte zu entlasten.
  • arbeiten in Paararbeit effektiv und konzentriert zusammen.

Autorin

Portrait von Juliane Sorg
Juliane Sorg

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