Ernährung: Jugend- und Trendgetränke

Unterrichtseinheit

Genug trinken ist wichtig. Es kommt allerdings nicht nur auf die Menge an, sondern auch darauf, was wir trinken.

  • Ernährung & Gesundheit / Gesundheitsschutz / Pflege, Therapie, Medizin
  • Sekundarstufe I
  • variabel
  • Arbeitsblatt, Internetressource, entdeckendes Lernen, kooperatives Lernen, Recherche-Auftrag

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Viele junge Erwachsene greifen häufig – auch während ihres Arbeitstages – zu süßen Erfrischungsgetränken und Energydrinks. Durch den teilweise hohen Koffein- und Zuckergehalt dieser Getränke sind speziell große Trinkmengen von einem Liter und mehr im Kontext einer gesunden Ernährung nicht unproblematisch. Außerdem birgt ein zu hoher Koffeinkonsum mit den entsprechenden Nebenwirkungen durchaus Gefahren im Sinne der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ziel dieser Lerneinheit ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit aktuellen Trendgetränken, zum Beispiel Soft- und Energydrinks, kritisch auseinandersetzen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, eine fundierte Entscheidung zu treffen, wie sie mit diesen Getränken im Alltag umgehen möchten.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen, dass Trendgetränke in der Regel viel Zucker enthalten und damit starke Energieträger sind.
  • begreifen, dass sich diese Getränke nicht als Durstlöscher eignen.
  • kennen die wichtigsten Zusatzstoffe und deren mögliche Nebenwirkungen.
  • bewerten bestimmte Trendgetränke und stärken damit ihre Verbraucherkompetenz.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • entnehmen den Etiketten wichtige Informationen und bewerten diese.
  • filtern selbstständig Informationen aus dem Internet und lernen dabei seriöse Internetquellen und Verbraucherportale kennen.
  • präsentieren Ihre Ergebnisse dem Plenum.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • bearbeiten verschiedene Aufgaben gemeinsam und stärken damit ihre Teamfähigkeit.
  • erweitern ihre Kommunikationsfähigkeit, indem sie sachlich argumentieren.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der DGUV

Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.