Quadratische Funktionen folgen im Lehrplan auf die linearen Funktionen. Während dort nur zwei Parameter Einfluss auf den Kurvenverlauf nehmen, spielen bei quadratischen Funktionen drei Parameter eine Rolle. Die folgende Unterrichtseinheit zeigt auf, wie der Einfluss der Parameter auf den Verlauf des Graphen von Schülerinnen und Schülern mithilfe interaktiver Arbeitsblätter weitgehend eigenständig und durch einen experimentellen Zugang erarbeitet werden kann. An die Erarbeitung schließen sich Lernkontrollen in Form von Lückentexten, Zuordnungsübungen, Kreuzworträtseln und eines Quiz an.
Quadratische Funktionen interaktiv erarbeiten
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Quadratische Funktionen" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler diesen Funktionstyp über dynamische Arbeitsblätter, die mit der kostenlosen Mathematiksoftware GeoGebra erstellt wurden, und interaktiven Übungen, die mit der Software HotPotatoes angefertigt wurden.
- Mathematik
- Sekundarstufe II
- circa 3 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv
- 5 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit
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Unterrichtsmaterial "Quadratische Funktionen interaktiv erarbeiten"Download
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quadrat_funktionen_materialien.zip
Hier können Sie die Excel-Datei und die Word-Datei für den Einstieg herunterladen. Die Arbeitsblätter finden Sie in den folgenden gezippten Ordnern.
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dynamische_arbeitsblaetter.zip
Die dynamischen Arbeitsblätter wurden mit der kostenlosen Mathematiksoftware "GeoGebra" von Hr. Hohenwarter erstellt.
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interaktive_uebungen.zip
Die interaktiven Übungsblätter wurden mit der Software HotPotatoes erstellt und finden sich in diesem gezippten Ordner.
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quadrat_funktionen_beschreibung.pdf
Die Beschreibung der Unterrichtseinheit in einem Rutsch finden Sie hier als PDF-Datei.
Vorschau
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten die Bedeutung der Parameter a, d und e in f(x) = a(x - d)² + e heraus.
- erkennen, dass der Parameter e eine Verschiebung der Normalparabel nach oben/unten bewirkt.
- erfassen, dass der Parameter d eine Verschiebung der Normalparabel nach rechts/links zur Folge hat.
- begreifen, dass der Vorfaktor a eine Streckung/Stauchung der Normalparabel impliziert.
- lernen ein Beispiel für eine quadratische Funktion aus der Umwelt kennen.
- können die gewonnen Erkenntnisse auf neue Situationen und Fragestellungen anwenden.