Einer der Kernpunkte der Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann ist der Umgang mit Kunden - sei es im Beratungsgespräch oder im Kundenservice, zum Beispiel bei Problemen am Geldautomaten. Häufig haben Auszubildende Hemmungen an Kunden heranzutreten, vor allem, wenn es um fremdsprachige Kunden geht. Diese Unterrichtseinheit hilft diese Hemmung zu überwinden, indem spezifisches Vokabular für den Kundenservice am Geldautomaten erarbeitet wird und verschiedene Situationen zum Umgang mit Kunden erarbeitet und im Rollenspiel erprobt werden.
Englisch für Bankkaufleute: advising customers
- Englisch
- Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Fort- und Weiterbildung
- 2 Unterrichtsstunden
- Rollenspiel, kooperatives Lernen, Arbeitsblatt, Außerschulischer Lernort, Ablaufplan
- 3 Arbeitsmaterialien
Diese berufsbezogene Unterrichtseinheit befasst sich mit Kundenservice am Geldautomaten auf Englisch. Mittels Rollenspielen sollen Hemmungen abgebaut und berufsspezifisches Vokabular rund um die Hilfestellung am Geldautomaten gefestigt werden.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
-
Englisch-fuer-Bankkaufleute-advising-customers-Arbeitsblatt-01.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt sammeln die Schülerinnen und Schüler englisches Vokabular rund um den Geldautomaten und die Geldkarte.
Vorschau Mappe Merkliste -
Englisch-fuer-Bankkaufleute-advising-customers-Arbeitsblatt-02.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erarbeiten die Schülerinnen und Schüler englisches Vokabular zu Problemen mit der Bankkarte beziehungsweise dem Geldautomaten und finden Formulierungen im Umgang mit dem Kunden.
Vorschau Mappe Merkliste
-
Englisch-fuer-Bankkaufleute-advising-customers-Arbeitsblatt-01.docx
Auf diesem Arbeitsblatt sammeln die Schülerinnen und Schüler englisches Vokabular rund um den Geldautomaten und die Geldkarte.
Mappe Merkliste -
Englisch-fuer-Bankkaufleute-advising-customers-Arbeitsblatt-02.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erarbeiten die Schülerinnen und Schüler englisches Vokabular zu Problemen mit der Bankkarte beziehungsweise dem Geldautomaten und finden Formulierungen im Umgang mit dem Kunden.
Mappe Merkliste -
Englisch-fuer-Bankkaufleute-advising-customers-Loesungen.docx
Hier finden Sie die Lösungen zu den Arbeitsblättern der Unterrichtseinheit "Englisch für Bankkaufleute: advising customers".
Mappe Merkliste -
Alle Materialien
Hier können Sie die Arbeitsblätter und Lösungen der Unterrichtseinheit "Englisch für Bankkaufleute: advising customers" als ZIP-Ordner herunterladen.
Mappe Merkliste
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen berufsbezogenes Vokabular, um besser auf Kunden zugehen zu können.
- üben im Rollenspiel Situationen, die ihnen im Berufsalltag begegnen könnten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen Wörterbuch und Internet, um berufsbezogenes Vokabular zu finden.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten in Kleingruppen zusammen, um ein Rollenspiel zu erstellen.
- erproben im Rollenspiel den Umgang mit Kunden.