Einer der Kernpunkte der Ausbildung zur Bankkauffrau oder zum Bankkaufmann ist der Umgang mit Kunden - sei es im Beratungsgespräch oder im Kundenservice, zum Beispiel bei Problemen am Geldautomaten. Häufig haben Auszubildende Hemmungen an Kunden heranzutreten, vor allem, wenn es um fremdsprachige Kunden geht. Diese Unterrichtseinheit hilft diese Hemmung zu überwinden, indem spezifisches Vokabular für den Kundenservice am Geldautomaten erarbeitet wird und verschiedene Situationen zum Umgang mit Kunden erarbeitet und im Rollenspiel erprobt werden.
Englisch für Bankkaufleute: advising customers
Diese berufsbezogene Unterrichtseinheit befasst sich mit Kundenservice am Geldautomaten auf Englisch. Mittels Rollenspielen sollen Hemmungen abgebaut und berufsspezifisches Vokabular rund um die Hilfestellung am Geldautomaten gefestigt werden.
- Englisch
- Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Fort- und Weiterbildung
- 2 Unterrichtsstunden
- Rollenspiel, kooperatives Lernen, Arbeitsblatt, Außerschulischer Lernort, Ablaufplan
- 3 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit
Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "advising customers" zum Download (PDF)
-
Englisch-fuer-Bankkaufleute-advising-customers-Arbeitsblatt-01.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt sammeln die Schülerinnen und Schüler englisches Vokabular rund um den Geldautomaten und die Geldkarte.
Vorschau -
Englisch-fuer-Bankkaufleute-advising-customers-Arbeitsblatt-02.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erarbeiten die Schülerinnen und Schüler englisches Vokabular zu Problemen mit der Bankkarte beziehungsweise dem Geldautomaten und finden Formulierungen im Umgang mit dem Kunden.
Vorschau
Unterrichtsmaterial "advising customers" zum Download (Word)
-
Englisch-fuer-Bankkaufleute-advising-customers-Arbeitsblatt-01.docx
Auf diesem Arbeitsblatt sammeln die Schülerinnen und Schüler englisches Vokabular rund um den Geldautomaten und die Geldkarte.
-
Englisch-fuer-Bankkaufleute-advising-customers-Arbeitsblatt-02.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erarbeiten die Schülerinnen und Schüler englisches Vokabular zu Problemen mit der Bankkarte beziehungsweise dem Geldautomaten und finden Formulierungen im Umgang mit dem Kunden.
-
Englisch-fuer-Bankkaufleute-advising-customers-Loesungen.docx
Hier finden Sie die Lösungen zu den Arbeitsblättern der Unterrichtseinheit "Englisch für Bankkaufleute: advising customers".
-
Alle Materialien
Hier können Sie die Arbeitsblätter und Lösungen der Unterrichtseinheit "Englisch für Bankkaufleute: advising customers" als ZIP-Ordner herunterladen.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen berufsbezogenes Vokabular, um besser auf Kunden zugehen zu können.
- üben im Rollenspiel Situationen, die ihnen im Berufsalltag begegnen könnten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen Wörterbuch und Internet, um berufsbezogenes Vokabular zu finden.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten in Kleingruppen zusammen, um ein Rollenspiel zu erstellen.
- erproben im Rollenspiel den Umgang mit Kunden.