Der Selbstlernkurs bietet Lehrkräften die Möglichkeit, ein virtuelles Klassenzimmer zu erstellen, um den Schülerinnen und Schülern eine interaktive und abwechslungsreiche Lernumgebung zur Verfügung zu stellen. Dies ist besonders nützlich für den Fall, dass planmäßiger Unterricht ausfällt. Der Kurs führt verständlich in die Grundlagen digitaler Klassenzimmer ein. Gleichzeitig wird der konkrete Nutzen für den Unterricht aufgezeigt – von der klaren Strukturierung bis zur effizienten Materialbereitstellung. Im Anschluss entsteht ein fachspezifisches digitales Klassenzimmer, das mithilfe der zentralen Funktionen von Genially praktisch umgesetzt wird. Abschließend wird der Unterrichtsraum um interaktive und spielerische Elemente wie Avatare, LearningApps und kreative Vorlagen erweitert.
Digitale Klassenzimmer gestalten
- 3 Lernschritte
- 1,5 Stunden
- Fächerübergreifend
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35,00 €
Inhalte des Kurses
Lernschritte des Kurses
Aufbau des Selbstlernkurses
Lernschritt 1
Dieser Lernschritt führt in das grundlegende Prinzip eines digitalen Klassenzimmers ein. Dabei werden zentrale rechtliche Rahmenbedingungen verständlich erläutert und vorab notwendige Aspekte wie Datenschutz, Verantwortlichkeiten und sichere Nutzung betrachtet. Gleichzeitig wird aufgezeigt, welchen konkreten Nutzen ein digitales Klassenzimmer für Lehrkräfte und Lernende bietet – von der Strukturierung des Unterrichts bis zur effizienten Bereitstellung von Materialien. Abschließend erfolgt eine klare Abgrenzung zu ähnlichen digitalen Tools, sodass Lehrkräfte sicher einschätzen können, welches Tool sinnvoll eingesetzt werden kann.
Lernschritt 2
In diesem Schritt entsteht ein fachspezifisches digitales Klassenzimmer, das an die jeweiligen Anforderungen des Unterrichts angepasst wird. Gleichzeitig erfolgt eine Einführung in die zentralen Funktionen von Genially, die unmittelbar praktisch angewendet werden. Auf diese Weise entsteht ein individuell nutzbarer digitaler Unterrichtsraum, verbunden mit einem sicheren Umgang mit dem Tool – von der strukturierten Aufbereitung von Inhalten bis hin zur ansprechenden visuellen Gestaltung.
Lernschritt 3
In diesem Lernschritt wird das digitale Klassenzimmer um interaktive und spielerische Elemente erweitert. Dazu gehören das Einbinden persönlicher Avatare, die Integration von LearningApps sowie die Nutzung geeigneter Vorlagen und weiterer kreativer Bausteine. So entsteht eine abwechslungsreiche, motivierende Lernumgebung, die Schülerinnen und Schüler aktiv einbindet und den Unterricht vielfältig gestaltet.
Kompetenzen in diesem Kurs
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses erwerben Kompetenzen in den folgenden Bereichen auf der Grundlage des Europäischen Rahmens für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu):
2.1 Auswählen digitaler Ressourcen
2.2 Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen
2.3 Organisieren, Schützen und Teilen digitaler Ressourcen
3.2 Lernbegleitung
3.4 Selbstgesteuertes Lernen
5.2 Differenzierung und Individualisierung
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